Meine Bucheindrücke

Ich lese in meiner Freizeit für mein Leben gern. Wenn es die Zeit erlaubt, schreibe ich hier meine Gedanken zu den jeweiligen Lektüren nieder. Da kann es sich um gute Eindrücke handeln, aber auch mal eins um enttäuschte. Letzteres schreibe ich nur, wenn ich mich auf ein Buch sehr gefreut hatte, der Plot ersichtlich war, aber eben nur eine schnell erzählte Geschichte geblieben ist. Eben, wenn ich so richtig enttäuscht wurde und es sich dabei auch noch um einen renommierten Verlag handelt. Da muss der Ärger seinen Raum erhalten.

In der Regel schreibe ich aber nur Rezensionen über Bücher, die mich beeindrucken konnten, an deren Inhalt ich gern zurückdenke.

 

Viel Spaß beim Lesen :)


Stefanie Hertels gesammeltes Kräuterwissen

Buchtipp Kräuter, Buchtipp Stefanie Hertel, Stefanie Hertel, Kräuter, Kräuterwissen, Buch über Kräuter

Stefanie Hertel kennt man singend, jodelnd oder auch moderierend, doch als Kräuterliebhaberin eher weniger, dabei ist sie mit diesen gesunden Pflanzen quasi aufgewachsen. Als Tochter des berühmten DDR-Volksmusikstars Eberhard Hertel nahm sie von Kindesbein an die grünen Vogtländer Wiesen genauer unter die Lupe. Von ihrer Oma und ihrer Mama lernte sie schon eine ganze Menge und später ergänzte sie ihr Wissen bei Heilkundigen aus ihrem heutigen Daheim.

Stefanie Hertel schrieb ein Buch, das mich sofort in der ersten Minute in ihren Bann zog, denn ich mag die Sängerin. Schon meine Oma liebte die Lieder ihres Vaters - gut, mich jetzt nicht so sehr - und beobachtete gern aus der Ferne das Treiben der Familie. Damit hat sie mich wohl angesteckt.

mehr lesen 0 Kommentare

Daheim kochen wie ein Sternekoch

#Kochbuch #SteffenHenssler #Klassikerkochen # Rezension
Meine Gedanken zu Steffen Hensslers Kochbuch

 

Hundert Klassiker

Steffen Henssler

 

Verlag: Gräfe und Unzer Verlag

ISBN: 978-3-8338-9078-9

Taschenbuch: 264 Seiten

E-Book: 22,99 €

Taschenbuch: 29,90 €

 

 

 

 

 

Mit ,,Hundert Klassiker" präsentiert der Sternekoch Steffen Henssler typisch deutsche Lieblingsrezepte und spricht dabei das klassische Zubereiten wie aus Omas Zeiten an. Wer nun denkt, dass er oder sie dies nicht nachkochen kann, der sollte es zumindest einmal ausprobieren, denn mit einfachem Schreibstil, vielen Tipps und bekannten Zutaten bringt er seine Küche in jedermanns Haushalt.

 

 

mehr lesen

Sturmherz von Corina Bomann

Im Sturm ein Herz erobern, sich eins fühlen und in der Flut wieder verlieren - oder ist doch nicht alles verloren? Corina Bomann widmete sich einem historischen Ereignis, gebettet auf Familienverhältnisse, verwoben mit vielen Geheimnissen. Durch die mysteriösen Verstrickungen gelingt der Bestseller-Autorin abermals eine spannende, sehr berührende Familiengeschichte.

mehr lesen 0 Kommentare

Wildrosensommer von Gabriella Engelmann

Wildrosen charakterisieren sich als robust, winterhart, faszinierendem Gartenschmuck und einer duftenden Essenz. Wildrose Aurelia prangt auf dem Cover, auf einem Holzboden liegend. Aurelia, der Name der Protagonistin, die sich mit aromatischer Therapie auskennt und einen Hauch Esoterik versprüht. Ein Roman voller Geheimnisse, der sich so spannend liest wie ein Krimi.

mehr lesen 0 Kommentare

Wintersonnenglanz von Gabriella Engelmann

Weihnachten auf Sylt, ein Büchernest und bekannte Charaktere. Der weihnachtliche Roman Wintersonnenglanz von Gabriella Engelmann zaubert den Leser in eine Kulisse, die sich zum Anfassen nahe anfühlt, als gebe es diese Figuren wirklich. Es lässt sich kurz und knapp wie folgt beschreiben:

Realitätsnah, unterhaltsam, mitreißende Szenen, Rezept- und Deko-Ideen, inklusive Adventskalender mit interessantem Wissen zur Adventszeit, und das im leichten Stil. Es ist ein Buch, das man nicht weglegen mag.

mehr lesen 0 Kommentare

Winterblüte von Corina Bomann

Am Tag der Heiligen Barbara, am 4. Dezember, werden einem Glauben nach Äste geschnitten, dessen Holz zuerst Blüten trägt, wie zum Beispiel die Kirsche oder die Forsythie. Damit sie am Heiligen Abend blühen und somit auch Glück bringen, werden die Äste unten zur besseren Wasseraufnahme schräg abgeschnitten, in lauwarmes Wasser gestellt, das anschließend regelmäßig gewechselt wird.

 

Dann steht dem Glück nichts mehr im Wege, zumindest glauben in Corina Bomanns »Winterblüte« zwei junge Frauen an die Kraft des Barbarazweigs, die umgeben waren von rätselhaften Familiengeheimnissen, doch der Glaube an einen Brauch lässt beide hoffen.

mehr lesen 0 Kommentare

Rezension zu Applaus für Bronikowski von Kai Weyand

Zwei Teenager, im blühenden Alter von 13 und 18 Jahren, sind auf sich allein gestellt, da die Eltern nach einem Lottogewinn ihren großen Traum nach Kanada erfüllen wollen. Der Ältere der beiden verwirklicht seinen Berufswunsch als Banker, nur der Jüngere bleibt irgendwie auf der Strecke. Ihm fehlt der Halt, jegliche Struktur. Ein Buch, das zum Nachdenken anregt. Ein Buch, das auf der Nominierungsliste des Buchpreises 2015 gestanden hatte. Ein Buch, das sich zu lesen lohnt.

mehr lesen 0 Kommentare

Rezension zu Die Tuchvilla von Anne Jacobs

Augsburg vor dem Ersten Weltkrieg im Zeitraum zwischen 1913 und 1914, eine bayerische Kulisse für eine grandios geplante Familiensaga, gefüllt von interessant gezeichneten, starken Charakteren, Intrigen, Armut und Glamour, verbotenen Beziehungen und einem gut gehüteten Familiengeheimnis. Mit dem Roman »Die Tuchvilla« gelang Anne Jacobs ein spannender Debütauftritt einer dreiteiligen Familiensaga. 

mehr lesen 0 Kommentare

So lonely - Schullektüre unter der Lupe

So lonely

So einsam: Einsam und verlassen fühlen sich Jugendliche, die alles mit sich selbst ausmachen wollen. Sie bilden ein Kokon um sich herum und lassen niemanden an sich heran. Sie fühlen sich wie Versager, die letzten Trottel und buddeln sich in ihre eigene Welt hinein. Niemand hat nun eine Chance einzudringen. Eine gefährliche Phase.

mehr lesen 0 Kommentare

Rumpelstilzchens Glück - Kindermusical mit CD

Rumpelstilzchens Glück - ein Musical, das selbst Erwachsene wieder Kind sein lässt. Eine rührselige Geschichte, die mit fetziger Musik begleitet wird. Es vereint Hören, Lesen, Singen, Summen, Schunkeln sowie ... ja, warum nicht? ... Tanzen. Bei dem Stück hören auch schon Drei- bis Vierjährige zu.

Rumpelstilzchens Glück - ein herrlich buntes Bilderbuch inmitten eines modernen Märchenklassikers.

mehr lesen 0 Kommentare

Schilly Billy Superstar von Heidemarie Brosche

Schilly-Billy Superstar - geschrieben von Heidemarie Brosche aus dem Hase und Igel Verlag. Es ist ein Jugendroman, der vom ersten Verliebtsein handelt und dabei die Gedanken und Gefühle vom ICH-Erzähler Billy thematisiert. Der Talentwettbewerb kommt ihm dabei ganz recht, denn er muss doch seine Jenny irgendwie imponieren.

Witz und Lyrik, vereint im leichten Sprachstil macht diesen Jugendroman zu einer sehr unterhaltsamen Schul-Lektüre.

 

mehr lesen 3 Kommentare

Liebe auf den ersten Stich von Tilly Walnes

Liebe auf dem ersten Stich. Worte, die wir von der Begegnung zweier Menschen bereits kennen. Worte, die wir auch bei der Begegnung unseres gefundenen Hobbys nutzen, wenn wir spüren, diese Tätigkeit und ich seien eins. Und genau das kommt in diesem Ratgeber über das Erlernen des Nähens herüber. Das erkennt man allein an der Namensgebung einzelner Kleidungsstücke wie Rock Delphine oder Bluse Mimi.

Hier steckt die Liebe im Detail, die mich als gelernte Schneiderin regelrecht erneut infizierte. Die leichtfüßige Erläuterung zu jedem Detail lässt sich jeden Nähanfänger ausprobieren. Es ist wie ein Lehrbuch für angehende Schneider, nur besser, ansprechender, motivierender, als ich es selbst damals geboten bekommen habe. Als Lektorin konnte ich einen weiteren fachlichen Blick in die traumhaft gestalteten Seiten wagen. Danke für die Zusendung dieses Ratgebers!

 

mehr lesen 0 Kommentare