Nachhilfe Grasberg Deutsch, lesen lernen Übungen, lesen lernen Arbeitsblätter, Tierfamilien Tabelle
(C) pixelio.de

Die deutsche Sprache erlernt sich am einfachsten durch regelmäßiges Lesen. Dabei setzt sich der Lesende mit der deutschen Sprache intensiv auseinander. Schon Kleinkindern hilft der frühe Zugang zu Büchern, wobei sie Sachkundliches kennenlernen, aber auch in die fantasievolle Welt entführt werden können.

Nicht nur die ABC-Schützen müssen jeden Tag laut vorlesen, auch älteren Schülern sollte dieser regelmäßige Zugang gewährt werden. Mehr Spaß macht es direkt, wenn man es in einem Tagebuch festhält, und so sich selbst einen Überblick schafft.

Auf dieser Seite lade ich immer mal wieder kostenlose Lernmaterialien zum Lesen lernen hoch. Viel Spaß beim Stöbern!

Download
Lesetagebuch für jedermann
Lautes Lesen fördert die deutsche Aussprache und meidet mögliche ablenkende Gedankenwelten. Wenn es um das Lesen geht, ist nicht gemeint, dass das Kind nur in literarischen Werken schmökern soll, dazu zählt vor allem auch das Lesen der naturwissenschaftlichen Texte aus der Schule. Gerade, wenn für die nächste Klassenarbeit gelernt wird, fördert das laute Lesen die Wahrnehmung. Beobachten Sie sich selbst, wie lange Sie bei der Sache sind, wenn Sie nur leise lesen.
Durch das Führen des Lesetagebuches kann das Kind oder der Jugendliche sein Leseverhalten bestens beobachten. Sie halten darauf den Titel des gelesenen Textes oder Buches fest und lassen ihren Lesepaten unterschreiben, der ihnen zugehört hat.
Dazu gibt es noch eine Steigerung: Auf der zweiten Seite halten sie Besonderes fest. Was habe ich gelernt? Welche Gedanken begleiteten mich während des Lesens? Was hat mir besonders gut gefallen?
Lesetagebuch[1].pdf
Adobe Acrobat Dokument 201.1 KB
Download
Tierfamilien Tabelle
Viele Kinder von heute kennen die Tiernamen gar nicht mehr. Das erlebe ich immer wieder in meiner Nachhilfe, wobei ich betonen möchte, dass die meisten erst nach der Grundschule zu mir finden. Es ist sehr schade, dass diese kleinen Dinge des Lebens unserem Nachwuchs verborgen bleiben. Mit diesem Download können sie ihre Wissenslücken schließen.
Tierfamilien im Überblick.pdf
Adobe Acrobat Dokument 355.2 KB