Nachhilfe Grasberg, deutsch grammatik übungen kostenlos zum ausdrucken, Arbeitsblätter Grammatik

Die Grammatik umfasst eine Sammlung von Regeln. Sie gibt einer Sprache eine klare Struktur, die sich in Wort- und Satzlehre gliedert.

Die deutsche Sprache erscheint gerade für die ausländischen Mitbürger als ziemlich schwierig, wenn es allein um die Satzstellung geht. So ist beispielsweise das Verb mal an erster, zweiter oder gar letzter Stelle. Letzteres ergibt sich, wenn es sich um einen Nebensatz handelt. Doch so kompakt einem die Grammatik auch erscheint, wenn man die Regeln einmal intensiv ergründet, macht das Lernen sogar Spaß.

Mit einem verständlichen System lernen meine Nachhilfeschüler die verschiedenen Bereiche der Grammatik kennen. All diese Arbeitsblätter biete ich in meinem Shop an, dessen Content stetig wächst. Auf dieser Seite biete ich einen kleinen Blick in die Übungen.

Download
Leseprobe zu Aktiv und Passiv
Aktiv und Passiv verstehen die Schüler erst, wenn sie die Satzbausteine sowie die Konjugation der Verben sicher beherrschen.
In der PDF-Datei befinden sich Tafelbilder zu dem Thema und auch Konjugationstabellen für den Aktiv und dem Passiv.
Aktiv Passiv Probeseiten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 793.2 KB
Download
Wortarten checken - Leseprobe
Das Basiswissen zu den Wortarten erleichtert dem Lernenden den Zugang zum Satzbau sowie der Zeichensetzung. Wissenslücken sollte es dabei keine geben.
Leseprobe_Wissens-Check_Wortarten 5.-6.K
Adobe Acrobat Dokument 4.0 MB
Download
Tafelbild zur Deklinationen der Substantive
Artikel, Adjektive sowie Nomen zu deklinieren, fällt nicht jedem Schüler leicht. Das Tafelbild kann Abhilfe schaffen.
Deklination der Substantive komplett.pdf
Adobe Acrobat Dokument 258.9 KB
Download
Übersicht zu den Pronomen
Auch Pronomen werden dekliniert. Die Tafelbilder sind zudem mit Beispielen belegt, am Ende folgt neben den Fachbegriffen auf einen Blick eine Deklinationstabelle zum Ausfüllen.
Deklination der Pronomen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 447.8 KB
Download
Tabelle und Tafelbild der Verben
Um die Sätze ins Aktiv und Passiv setzen zu können beziehungsweise unterscheiden lernen möchte, ist das Wissen zur Konjugation unabdingbar.
Konjugationen - Übungen zu Aktiv und Pas
Adobe Acrobat Dokument 448.4 KB