· 

Daheim kochen wie ein Sternekoch

#Kochbuch #SteffenHenssler #Klassikerkochen # Rezension
Meine Gedanken zu Steffen Hensslers Kochbuch

 

Hundert Klassiker

Steffen Henssler

 

Verlag: Gräfe und Unzer Verlag

ISBN: 978-3-8338-9078-9

Taschenbuch: 264 Seiten

E-Book: 22,99 €

Taschenbuch: 29,90 €

 

 

 

 

 

Mit ,,Hundert Klassiker" präsentiert der Sternekoch Steffen Henssler typisch deutsche Lieblingsrezepte und spricht dabei das klassische Zubereiten wie aus Omas Zeiten an. Wer nun denkt, dass er oder sie dies nicht nachkochen kann, der sollte es zumindest einmal ausprobieren, denn mit einfachem Schreibstil, vielen Tipps und bekannten Zutaten bringt er seine Küche in jedermanns Haushalt.

 

 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Liebe geht durch den Magen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das Cover

Eigentlich kenne ich die klassischen Rezepte, weiß, wie man diese zubereitet, doch von einem Profikoch höchstpersönlich zusammengestellt, das ließ mein Herz direkt höher schlagen.

 

Auf dem Cover grinst mich direkt der Profi an, der in der Fernsehlandschaft kaum wegzudenken ist, denn dort zeigt er den Zuschauern, wie schnell ein jeder sein Essen daheim zubereiten könnte. Mit zusammengeschränkten Armen strahlt er so viel Selbstsicherheit aus, wie man in seinem Handwerk nur sein kann. Über ihm prangt in goldenen Lettern der Titel seines Buches und direkt darunter der Hinweis, dass seine »Lieblingsrezepte - einfach gemacht!« völlig unkompliziert auch daheim zubereitet werden können. Ein Cover, das einiges verspricht und mich wirklich neugierig stimmte.

 

Meine Gedanken zum Kochbuch

So, wie er spricht, so schreibt er auch. In einem verständlichen, leichten, ja sogar unterhaltsamen Schreibstil begrüßt er seine Leserschaft in seinem Vorwort, sodass ich währenddessen seine unverkennbare Stimme im Ohr hatte, als würde er vorlesen. Sein Kochbuch beginnt mit Fleisch und Fisch, erst danach folgen Reis, Kartoffeln, Gemüse, Suppen, Eintöpfe, Salate und Desserts. Ungewöhnliche Reihenfolge, aber er dachte sich wohl etwas dabei.

 

Ich habe unter anderem seinen Wildgulasch ausprobiert, allerdings wandelte ich das Rezept etwas ab und nahm Rindfleisch. Neu für mich war die Stange Staudensellerie. Der Gulasch schmeckte, wie zu erwarten war, einfach köstlich.

 

Neben den Zutaten und der Zubereitung gab er auch hilfreiche Tipps, dass beispielsweise die Garzeit »von der Größe und vom Reifegrad des Fleisches abhängig« sei, was ich gerade für Kochanfänger sehr förderlich finde. Zudem gibt er Hinweise zur Zubereitungsdauer sowie der Personenanzahl.

In Hensslers Kochbuch befinden sich auch ganz simple Rezepte, wie zum Beispiel Milchreis, Rührei, Nudeln mit Tomatensoße oder sogar Schmalzbrot. Auch anspruchsvollere Rezepte sind darin, wie zum Beispiel Rinderrouladen oder Sauerbraten vom Rind. Hier findet jeder seine Lieblingsrezepte.

 

Fazit

*****

Eindeutig fünf Sterne gebe ich den Hundert Klassikern, denn es ist ein rundum gelungenes Kochbuch, in dem ich gern blättere, mich inspirieren lasse und auch schon weiterempfohlen habe. In meinem Regal stehen schon zwei weitere Werke von Steffen Henssler, die ich immer wieder gern hinzuziehe.

 

Ich kann dieses Kochbuch jedem Kochanfänger, aber auch jedem anderen, mit gutem Gewissen weiterempfehlen.