Lerntipps

Kommaregel im Fall „von ... über ... bis"
Lerntipps · 16. Februar 2024
Es klingt wie eine Aufzählung, wenn wir die Kombi „von ... über ... bis" im Satz anwenden, weswegen der eine oder andere zur Kommasetzung geneigt ist - zumindest erlebe ich es bei meinen Schüler:innen jedes Alters. In meinem Blogbeitrag schaue ich einmal genauer auf diese Kommaregel.

Tag der Handschrift
Lerntipps · 23. Januar 2024
Der National Handwriting Day, so lautet die englische Bezeichnung zum Tag der Handschrift, wird in den USA seit 1977 gefeiert. Den 23. Januar wählten sie zu Ehren von John Hancock, dem ersten Unterzeichner der US-amerikanischen Unabhängigkeitserklärung. Er ist an einem 23. Januar geboren und lebte von 1737 bis 1793. Am Tag der Handschrift soll an das handschriftliche Schreiben erinnert werden.

Was ist ein Kofferwort?
Lerntipps · 21. Januar 2024
Ein Kofferwort, das auch unter Schachtelwort bekannt ist, lässt zwei Wörter zu einem neuen Wort verschmelzen. Dabei entsteht eine neue Bedeutung, wie zum Beispiel ,,jein". Es besteht aus den Wörtern ,,ja" und ,,nein".

Eine wichtige Wortart
Lerntipps · 10. Oktober 2022
Es gibt in der Grammatik zehn Wortarten, wobei fünf deklinierbar sind, vier unveränderbar und eines konjugierbar. Im Letzteren handelt es sich um das Verb, das in der Grammatik einen hohen Stellenwert hat. Warum? Das verrate ich in meinem Blogartikel.