· 

Was ist ein Kofferwort?

sprachwissenschaft, wortkreuzung, sprachwissen, portemanteau, handkoffer, kofferwort, schachtelwort,
Grafische Darstellung zum Begriff ,,Kofferwort" oder auch ,,Schachtelwort" - (C) Sandra Gau

  Kofferwort klingt schon recht interessant. Als ich das Wort das allererste Mal in meinem Leben las, dachte ich zuerst an einen Koffer voller Wörter - genauer einem gewissen Wortschatz. Sofort träumte ich so vor mir hin und stellte mir meinen ganz eigenen Koffer dazu vor. Er müsste groß und geräumig sein, um all die Wörter aus meinem Kopf aufzubewahren, denn stets folgen neue und ab und an muss dieser Koffer gar entrümpelt werden, da einige der Wörter schon veraltet sind. Ich könnte glatt noch weiterphilosophieren, aber ich will niemanden langweilen mit meinen Träumereien, sondern euch über den Begriff Kofferwort aufklären und einige Beispiele dazu auflisten.

Kofferwort, Schachtelwort und dann gibt es noch die Bezeichnung Potemanteau

Kofferwort ist auch unter Schachtelwort bekannt und ist die Bezeichnung für Wörter, die aus zwei anderen zu einem neuen verschmelzen. Dabei entsteht eine ganz andere Bedeutung, wie zum Beispiel das Wort Jein. Wer dieses Wort benutzt, zweifelt an oder in einer Situation und mag nicht Ja und auch nicht Nein sagen.

Der von 1832 bis 1898 lebende Schriftsteller Lewis Carroll soll laut Duden ein Meister derartiger Wortbildungen gewesen sein. Er nutzte die Bezeichnung port[e]manteau, was so viel wie Handkoffer bedeutete.

 

Benutzt werden Kofferwörter in allen Lebensbereichen: in der Politik, im Privatleben, in der Werbung oder auch in naturwissenschaftlichen Gebieten. Ich liste euch hier einige Beispielwörter auf.

Einige Kofferwörter

  • Mechatronik = Mechanik + Elektronik
  • Denglisch = Deutsch + Englisch
  • Jostbeere = Johannisbeere + Stachelbeere
  • teuro = teuer + Euro
  • Brunch = Breakfast + Lunch
  • Cheeseburger = Cheese + Hamburger
  • Brexit = Britannien + exit
  • Eurasien = Europa + Asien
  • Datei = Daten + Kartei
  • Schiege = Schaf + Ziege (Kreuzung aus Schaf und Ziege)
  • schnieseln = Schnee + nieseln
  • verschlimmbessern = verschlimmern + verbessern
  • Bionade = biologisch + Limonade
  • Bionik = Biologie + Technik
  • Digicam = digital + Kamera
  • Burkini = Burka + Bikini
  • Mediathek = Medien + Bibliothek

Kennt Ihr noch mehr?

Schreibt diese gern in die Kommentare. Ich freue mich über eure Beispielwörter.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0