Wörter mit Endung ell

Wörter, die mit »ell« enden, liste ich hier vorrangig für meine Schüler*innen auf, die diese Wörter für ihre Fehlerkorrektur nach Diktaten benötigen. Sie bekommen darin immer spezielle Übungen zu einem falsch geschriebenen Wort, das von allen Seiten betrachtet wird - unter anderem einige Wörter mit der Endung »ell« suchen und aufschreiben.

Selbstverständlich freue ich mich, wenn ich auch vielen anderen Usern da draußen mit dieser Liste helfen kann. Ich betone aber gleich, dass die Liste keineswegs vollständig ist. Wer Vorschläge hat, kann sie mir gern mitteilen. Ich schaue dann, ob es wirklich passt und ergänze gegebenenfalls.

Endung -ell

antibakteriell, aktuell, adverbiell, artifiziell, arteriell, Appel, Aquarell

bakteriell, bilanziell, brandaktuell

differentiell, Duell

essentiell, eventuell, existentiell, existenziell, experimentell, exponentiell

finanziell, Flanell, formell, funktionell

generell

heterosexuell, homosexuell

ideell, individuell, industriell, informell, inkrementell, inoffiziell, institutionell, instrumentell, intelletuell

Karussell, kommerziell, konditionell, konfessionell, konjunkturell, kontextuell, konventionell, konzeptionell, kriminell, kulturell

Mamsell, manuell, maschinell, materiell, Modell, multikulturell

Naturell, nominell, notariell

offiziell, originell

personell, positionell, potentiell, prinzipiell, professionell, provinziell, punktuell

rationell, Rebell, redaktionell, reell, referentiell, referenziell, rituell, Rondell

sensationell, sensuell, sequenziell, sequentiell, seriell, sexuell, Skalpell, speziell, spirituell, strukturell, substanziell, substantiell, subkulturell

tendenziell, textuell, topaktuell, traditionell

universell

visuell, virtuell

zeremoniell

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0