Liste zu den Bewegungsverben

Liste zu Bewegungsverben, Bewegungsverben, Verbliste, Hilfsverb sein, Verben mit sein

Verben sind Tätigkeitswörter, die aussagen, was jemand tut oder wie es in der Satzgrammatik lauten würde: Verben verraten, was das Subjekt tut. Die Verben sind auch bekannt unter: Tuwort, Tunwort, Zeitwort oder Tätigkeitswort.

Diese Wortart zählt zu den veränderbaren Wörtern, die wir in alle Zeitformen beugen (auch: konjugieren) können. Darunter befinden sich regelmäßige und unregelmäßige Verben, wobei der Wortstamm gleich bleibt, aber sich auch verändern kann, zum Beispiel: lesen - er liest, er las, ich lese; sagen - ich sage, ich sagte. (Hinweis: Der Wortstamm ist jeweils bunt gefärbt)

Doch was sind nun Bewegungsverben?

Bewegungsverben

Bewegungsverben sind Wörter, die eine Bewegung ausdrücken. Dafür benutzen wir in der Zeitform Perfekt (auch: abgeschlossene Gegenwart) sowie im Plusquamperfekt (auch: abgeschlossene Vergangenheit) das Hilfsverb »sein«.

 

Hier folgt nun eine Verbliste.

Verbliste zu den Bewegungsverben

Verben Perfekt (abgeschlossene Gegenwart) Plusquamperfekt (abgeschlossene Vergangenheit)
 abbiegen ich bin abgebogen ich war abgebogen
aufstehen du bist aufgestanden du warst aufgestanden
aufwachen er ist aufgewacht er war aufgewacht
ausweichen wir sind ausgewichen wir waren ausgewichen
eilen ihr seid geeilt ihr wart geeilt
einschlafen sie sind eingeschlafen sie waren eingeschlafen
erwachen ich bin erwacht ich war erwacht
explodieren du bist explodiert du warst explodiert
fahren er ist gefahren er war gefahren
fallen wir sind gefallen wir waren gefallen
fliegen ihr seid geflogen ihr wart geflogen
fliehen sie sind geflohen sie waren geflohen
fließen es ist geflossen es war geflossen
flüchten ich bin geflüchtet ich ar geflüchtet
flitzen du bist geflitzt du warst geflitzt
folgen er ist gefolgt er war gefolgt
gehen wir sind gegangen wir waren gegangen
 hüpfen  ihr seid gehüpft  ihr wart gehüpft
 joggen* sie sind gejoggt sie waren gejoggt
 klettern  ich bin geklettert ich war geklettert
 kommen  du bist gekommen du warst gekommen
 krabbeln  er ist gekrabbelt  er war gekrabbelt
 kriechen  wir sind gekrochen  wir waren gekrochen
 landen*  ihr seid gelandet  ihr wart gelandet
 laufen sie sind gelaufen sie waren gelaufen
 paddeln ich bin gepaddelt ich war gepaddelt
plumpsen* du bist geplumpst du warst geplumpst
reisen er ist gereist er war gereist
reiten wir sind geritten wir waren geritten
rennen ihr seid gerannt ihr wart gerannt
robben sie sind gerobbt sie waren gerobbt
rollen ich bin gerollt ich war gerollt
rudern* du bist gerudert du warst gerudert
schleichen er ist geschlichen er war geschlichen
schwimmen wir sind geschwommen wir waren geschwommen
segeln ihr seid gesegelt ihr wart gesegelt
sinken sie sind gesunken sie waren gesunken
spazieren ich bin spazieren ich war spazieren
springen du bist gesprungen du warst gesprungen
steigen er ist gestiegen er war gestiegen
starten wir sind gestartet wir waren gestartet
stolpern ihr seid gestolpert ihr wart gestolpert
stürzen sie sind gestürzt sie waren gestürzt
tanzen* ich bin getanzt ich war getanzt
tauchen* du bist getaucht du warst getaucht
treten* er ist getreten er war getreten
wandern wir sind gewandert wir waren gewandert
zerfallen ihr seid zerfallen ihr wart zerfallen
zurückkehren si sind zurückgekehrt sie waren zurückgekehrt

* Diese Wörter mit dem grünen Sternchen können mit »haben« und »sein « konjugiert werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0