Diktate zum Black Friday und Thanksgiving

Übungen Komma, Diktat Black Friday, Diktat Thanksgiving, Thanksgiving, Black Friday, Kommasetzung, Zeichensetzung
(C) Pixabay, Alexas_Fotos

Diktate für den Deutsch-Unterricht lassen sich so vielseitig anwenden, auch in den höheren Klassenstufen, denn die Rechtschreibung muss nach wie vor auch mit den älteren Jahrgängen geübt werden. Dazu bieten sich die verschiedensten Übungen an, um die aktuellen Themen zu vertiefen.

Zudem beobachte ich seit fast fünfzehn Jahren beim regelmäßigen Umgang mit Diktaten, dass sich meine Schüler und Schülerinnen nebenher instinktiv mit ihrem Schreibstil auseinandersetzen. Sie probieren Gehörtes in ihren eigenen Texten aus.

Übungen zum Diktat

Als ich diese Kurzdiktate entwarf, befasste ich mich mit dem Hauptthema Relativsätze", aus meinem Manuskript „Das Komma - Ein bedeutsamer Strich" (im Lösungsteil), das 2018 auf meiner Homepage käuflich erwerbbar sein wird. Hierbei diktiere ich vorerst den Text und anschließend müssen die Relativsätze erkannt werden, aber auch die anderen Schwerpunkte zur Zeichensetzung, wie zum Beispiel Aufzählung von Wortgruppen oder Haupt- und Nebensätze. Auf diese Weise festige beziehungsweise wiederhole ich grundlegende Themen.

 

Doch die Diktate beinhalten auch andere Themen:

  • Fremdwörter
  • Groß- und Kleinschreibung
  • Getrennt- und Zusammenschreibung
  • Erkennen von Wortgruppen oder zusammengesetzten Wörtern
  • das/dass
  • ähnlich und gleich klingende Laute
  • Rechschreibregeln zu den doppelten Mitlauten, s-Lauten sowie ck, k, tz, z

 

Weisen meine Schülerinnen und Schüler Fehler in den oben genannten Kategorien auf, müssen sie die Schreibweisen begründen, eigene Beispiele zu dem Thema suchen - ja, das ganze Wort in seinen Grundsteinen auseinandernehmen. Auf diese Weise schaffe ich eine Basis, die in der Rechtschreibung wirklich hilft.

Kurze Diktate aus „Das Komma - Ein bedeutsamer Strich"

1. Black Friday

Seit Jahrzehnten ist der Black Friday in Amerika ein Tag, an dem die Kundschaft frühmorgens vor den Geschäften Schlange steht, um dort die besten Schnäppchen für sich zu gewinnen. Für 24 Stunden gilt dieser Tag als Auftakt zum Weihnachtsgeschäft. Obwohl es sich hierbei gar nicht um einen Feiertag handelt, nutzen viele Angestellte diesen als Brückentag zwischen Thanksgiving und dem darauffolgenden Wochenende. (63 Wörter)

 

2. Thanksgiving

In den ländlichen Gegenden Deutschlands gibt es die vielen Erntefeste, an denen Jung und Älter die Erntefestumzüge der beheimateten Vereine bestaunen. Hingegen wurde in Amerika der Thanksgiving Day als Erntedank eingeführt, der immer am vierten Donnerstag im November stattfindet.  (40 Wörter)

 

(2. Teil) An dem Tag treffen sich die Familien, sitzen am reich gedeckten Tisch, beten gemeinsam, sprechen ihren persönlichen Dank aus und verspeisen anschließend den Truthahn sowie all die anderen typisch nordamerikanischen Leckereien. Es ist eine Tradition, die sich seit 1863 als gesetzlicher Feiertag durchgesetzt hat. (45 Wörter)

 

(3.Teil) Während des ersten Thanksgiving Days, der drei Tage andauerte, bedankten sich die Pilger dafür, dass Gott ihnen half, den kalten Winter zu überleben. Mittlerweile wurde daraus ein riesiger Event, an dem beispielsweise in Manhattan die berühmte Thanksgiving-Parade des Kaufhauses Macy‘s vorbeizieht, die live übertragen wird.

(45 Wörter)

 

3. Der Begriff Black Friday

Übersetzt bedeutet Black Friday „Schwarzer Freitag“, jedoch soll es keine negative Wirkung hervorrufen. Die schwarze Farbe steht bei den Geschäftsleuten für „schwarze Zahlen“. Das kennt ihr von eurem Konto. Steht die Zahl in Rot, dann seid ihr im Minus, also habt ihr mehr Geld ausgegeben, als ihr eigentlich besitzt. (53 Wörter)

 

(2. Teil) Schwarze Zahlen bedeuten demzufolge, dass du die dort stehende Summe tatsächlich besitzt. Der Black Friday ist in Amerika zum verkaufsstärksten Tag des Jahres geworden, denn da schreiben die Geschäftsleute ganz besonders lange, schwarze Zahlen. (38 Wörter)

 

4. Black Friday in Deutschland

Die deutschen Geschäftsleute beobachten das Treiben in Amerika und dachten sich, das müsste auch hierzulande funktionieren. Seit 2006 bieten die Online-Händler Rabatte zum Anlocken der Kundschaft an und das Prinzip wirkt, allerdings gelingt dies nur per Internet. In den Innenstädten hingegen stehen sich die Einzelhändler tagsüber eher die Füße platt, denn hier gibt es keinen Thanksgiving und somit auch keinen Brückentag. (65 Wörter)

 


Passende Lernmaterialien

Diktate mit Übungen

Kurze Diktate mit Nebeneffekt - Teil 1

Abwechslungsreiche Diktate, die alle Schwerpunkte der deutschen Rechtschreibung abdecken, sind klar nach Schwierigkeitsgraden geordnet. Pädagogische Tipps und Tricks erleichtern die Arbeit, übersichtliche Merkrahmen erinnern an die Rechtschreibregeln,  und selbstverständlich ist auch hier die Fehlerkorrektur nach System enthalten. Bei der Anleitung handelt es sich um ein erprobtes System, das sich seit mehr als zehn Jahren in der Nachhilfe erfolgreich bewährt hat. ...

Diktate mit Übungen, Dikatet s-Laute, Diktate doppelte Mitlaute, Diktate k ck tz z, Diktate goß- und kleinschreibung, getrennt und zusammenschreibung, ähnlich klingende Wörter, Kommasetzung

Kurze Diktate mit Nebeneffekt - Teil 2

Auf hundert Seiten befinden sich mehr als 150 abwechslungsreiche Diktate, die alle Schwerpunkte der deutschen Rechtschreibung abdecken. Pädagogische Tipps und Tricks erleichtern die Arbeit, übersichtliche Merkrahmen erinnern an die Rechtschreibregeln.

Eine Fehlerkorrektur nach System, die mehr als zehn Jahre erprobt worden ist, bietet dem Lernenden eine klare Lernstruktur, um seine Defizite langfristig zu beheben. Gerade auch bei Lese-Rechtschreibschwachen besserte sich ...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0