Aufgaben zu Aktiv und Passiv - viele haben schon darauf gewartet, vermutlich schon geglaubt, ich sei im ewigen Passivzustand. Nein, natürlich nicht. Heute gewähre ich endlich einen Einblick in meine Arbeitsblätter, samt Merkblätter und natürlich kostenlos am Ende des Blogbeitrags.
Zuvor möchte ich jedoch all meinen wissbegierigen Lesern, den Eltern, Referendaren, Nachhilfelehrern oder noch anderen pädagogischen Kräften ein paar Tipps geben, wie die Schüler bei mir Aktiv und Passiv im Langzeitgedächtnis speichern.
Vorkenntnisse zu Aktiv und Passiv
Bevor ich in meiner Nachhilfe diese Lerneinheit lehre, frage und festige ich vorab folgende Themen:
- Satzglieder (Subjekt, Prädikat, Akkusativ, Dativ, Präpositionalobjekt)
- Wortarten: Präpositionen, Verben
- alle Zeitformen.
Letzteres kann am besten spielerisch begonnen werden. Dazu wähle ich querbeet Zeitformen und Verben aus und die Schüler antworten abwechselnd. Es sollten unbedingt alle sechs Zeiten abgefragt werden, auch mindestens ein Wort komplett konjugiert. Sollten Unsicherheiten auftauchen, müssen meine Schüler schriftlich und mündlich alle Zeitformen wiederholen, zu Hause und bei mir.
Subjekt, Prädikat und andere Satzglieder
Nachdem das Konjugieren fest sitzt, werden die Satzglieder unter die Lupe genommen.
Das Prädikat ist immer das Verb im Satz. Es unterteilt sich in:
- Hilfsverben (sein, haben, werden)
- Modalverben (sollen, wollen, mögen, müssen, können, dürfen)
- Vollverben.
Das Subjekt steht immer im Nominativ, im 1. Fall. Wir erfragen es mit wer/was.
Beispiel:
Arnika schrieb einen spannenden Fantasieroman.
= Wer/was schrieb einen spannenden Fantasieroman? = Arnika
Das Akkusativobjekt steht im 4. Fall und wird mit wen/was erfragt.
Beispiel:
Arnika schrieb einen spannenden Fantasieroman.
= Wen/ was schrieb Arnika? = einen spannenden Fantasieroman
Das war jetzt der Satz im Aktiv, Präteritum (Vergangenheit). Nun formulieren wir ihn in den Passiv um, wobei wir uns die Grafik oben als Vorbild nehmen.
Beispiel:
Aktiv, Präteritum: Arnika schrieb einen spannenden Fantasieroman.
Passiv, Präteritum: Ein spannender Fantasieroman wurde von Arnika geschrieben.
Subjekt: ein spannender Fantasieroman
Prädikate: wurde geschrieben
Präpositionalobjekt im Dativ: von Arnika
Aus dem Subjekt wurde ein Präpositionalobjekt im Dativ. Dieses Satzglied hat immer eine Präposition »von«, wobei im Passiv auch »durch« davorstehen kann, wird allerdings sehr selten angewandt.
Beispiel:
Durch das anonyme Schreiben war er informiert worden.
Tipps zu Aktiv und Passiv
Sicherlich fragen sich an dieser Stelle ziemlich viele Leser, wozu man dieses Wissen überhaupt benötigt. Jeder, der Texte in seinem Leben formuliert, möchte mit seinen Worten verstanden werden und auch immer einen Lesefluss bieten, der keineswegs unterbrochen werden sollte. Das kann allerdings passieren, wenn der gesamte Text im Passiv formuliert worden ist. Viele wissen dann gar nicht, warum ihre Zeilen so holprig klingen, was beispielsweise bei Rezepten passieren könnte.
Gerade schwächere Schüler erhalten das Verständnis zum Thema, wenn mit lebendigen Beispielen begonnen wird. Dabei weise ich auf aktive und passive Verhaltensweisen hin, und so erhalten die Teenager gleich einen leichteren Zugang. Anschließend werden die Regeln gemeinsam besprochen, bevor ich dann zum Übungsbereich übergehe.
Solange die Grundregeln nicht sitzen, bekommen die Schüler auch keinen Zugang zum Thema. Das merken sie spätestens, wenn sie Aktiv Futur mit dem Passiv Präsens verwechseln.
Beispiel:
Aktiv, Futur: Arnika wird einen zweiten Teil zum Fantasieroman schreiben.
Passiv, Präsens: Ein zweiter Teil zum Fantasieroman wird von Arnika geschrieben.
Der Unterschied wird durch die Vorsilbe ge- klar. Spätestens hier bemerken die Schüler, wie wichtig das Wissen zur Konjugation der Verben ist.
Mit meinen abwechslungsreichen Übungen prägt sich das Wissen tatsächlich im Langzeitgedächtnis, was ich bereits mehrfach erfolgreich getestet habe.
Arbeitsblattsammlung zur Lerneinheit:
Aktiv, Passiv
»Übungen zu Aktiv und Passiv«
- Merkblatt in verschiedenen Ausführungen
- Konjugationstabellen als Merkblatt
- Konjugationstabelle zum Üben
- Übungen zu Aktiv, Passiv
- Übungen zum Zustands- und Vorgangspassiv
- Lösungen mit Tipps
Lernmaterial in PDF
Umfang: 38 A4-Seiten
Schultyp: Förderbereich; Sekundarbereich - Hauptschule, Realschule, Gymnasium
Klassen: 6-10 und jedem, der sich für das Lernthema interessiert
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Ferahi Toker (Mittwoch, 26 Dezember 2018 08:41)
Es ist so leicht verständlich erklärt, daß ich meinem Sohn auch beibringen kann. Vielen Dank.
Sandra Gau (Mittwoch, 26 Dezember 2018)
Liebe Fehrahi Toker, danke, das freut mich sehr!
eLLL (Donnerstag, 09 Mai 2019 17:16)
Sehr gut
Emma (Montag, 18 November 2019 17:45)
Es bringt echt ein weiter vielen Dank
claudia.alvarado@aleman.edu.co (Freitag, 17 Januar 2020 15:23)
Danke für die Erklärung!
Es ist super leicht zu verstehen!
Olom (Dienstag, 05 April 2022 14:50)
Sehr gut
IchmagJapan� (Samstag, 02 März 2024 15:11)
Also mir hat es weiter geholfen.Arigato�