Fehler berichtigen mit System

kurze Diktate, Übung zu i stumme h, Übungen zu doppelten Mitlauten, Übungen zu s-Lauten, Übungen zu k ck z tz, Übungen zu groß und kleinschreibung, Übungen zu Komma, Übungen zur wörtlichen Rede, Übungen zu wider wieder
Mit kurzen Diktaten Rechtschreibung vertiefen

Jeden Monat werde ich nun ein Lehrmaterial aus meinem Repertoire herausnehmen und scheibchenweise zum kostenlosen Download anbieten. Heute handelt es sich um Auszüge des zweiten Teils zu „Kurze Diktate mit Nebeneffekt". In regelmäßigen Abständen werde ich die Probeseiten austauschen, wobei es um eine vollständige themenorientierte Übungsreihe geht.

Dieses Diktatheft beinhaltet neben der „Fehlerkorrektur nach System" nicht nur Texte zum Diktieren, sondern auch Aufgaben zum jeweiligen Schwerpunkt und ein bis zwei Arbeitsblätter mit abwechslungsreichen Übungen.

 

Systematisch Fehler korrigieren

Seit mehr als zehn Jahren hat sich dieses Fehlerberichtigungssystem in meiner Schreib- und Lernwerkstatt fest etabliert und ist auch gar nicht mehr wegzudenken. Darin schule ich noch heute lernschwache sowie Schüler, die in anderen Bereichen gute Noten erzielen, aber auch legasthene Mädchen und Jungen, die zwar nie in ihrem Leben fehlerfrei schreiben werden, jedoch gelingt es mir, dies wenigstens einigermaßen einzudämmen.

Meine Lehrmethode dazu ist ganz einfach. Ich diktiere einen meiner kurzen Texte, die ich korrigiere, falsch Geschriebenes aufliste, mit Aufgabennummern versehe und reiche es meinen Lernenden in die Hand, die diese Wörter als Hausaufgabe berichtigen. Jeder Fehler wird dabei richtig unter die Lupe genommen:

  • Wort eine Zeile lang schreiben und währenddessen buchstabieren
  • Wortfamilie erkunden,
  • Verben konjugieren,
  • Nomen deklinieren,
  • Adjektive steigern,
  • Schreibweise begründen oder
  • wenn die Kommas fehlten, wird der entsprechende Satz abgeschrieben und die Zeichensetzung definiert.

Das ergibt unterm Strich die tägliche Rechtschreibübung, die viele Schüler benötigen.

Ein kleiner Blick auf die Lerneinheit.


Inhalt zum Diktatbuch

In den gesamten zehn Jahren konnte ich etwas beobachten, was ich mir zuvor gar nicht vorstellen konnte. Meine Schüler lernen nicht nur das richtige Schreiben, sondern befassen sich unbewusst mit ihrem eigenen Ausdrucksstil. Sie schauen, auf welche Art ich Diverses in Worte packe und versuchen dies für sich zu nutzen. Und das zieht sich wie ein roter Faden während der gesamten Zeit bei mir durch.

Zudem beobachte ich auch immer wieder Mädels und Jungen, dass sie sich auch mit dem Inhalt auseinandersetzen, manchmal sogar Fragen dazu zu stellen. Das ist ein Zeitpunkt, in dem ich dann ganz besonders stolz bin.

 

In dem zweiten Teil meines Diktat-Projektes befasse ich mich nicht nur mit Texten, sondern ergänzte auch die Zusatzaufgaben, die ich sonst meinen Schülern nach dem Diktat aufgebe, und hängte auch ein bis zwei Arbeitsblätter mit abwechslungsreichen Übungen hinten an. Lösungsvorschläge und Merkblätter schließen das Gesamtangebot.

Folgende Rechtschreibschwerpunkte sind darin zu finden:

  • Übungen zu den doppelten Mitlauten
  • Übungen zu k, ck, tz, z
  • Übungen zu den s-Lauten
  • Übungen zu das oder dass
  • Übungen zu den i-Lauten
  • Übungen zu wider oder wieder
  • Übungen zum stummen h
  • Übungen zu v, w, f, pf, ph
  • Übungen zu den ähnlich klingenden Lauten
  • Übungen zu den ks-Lauten
  • Übungen zu groß oder klein
  • Übungen zum Getrennt- und Zusammenschreiben
  • Übungen zur Aufzählung (das Thema wird von vielen sehr überschätzt)
  • Übungen zur wörtlichen Rede
  • Übungen zu Haupt- und Nebensatz
  • Übungen zu den Einschüben

Hier gebe ich Einblick in meine Übungssammlungen zu den einzelnen Rechtschreib- sowie Kommaschwerpunkten.


Kostenloser Download

Download
„Kurze Diktate mit Nebeneffekt" - Probeseiten
Verschiedene Übungsseiten geben Ihnen einen ersten Eindruck zum Produkt.
Probeseiten Kurze Diktate mit Nebeneffek
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB

Fehler nach System verbessern,

Diktate zu jedem Rechtschreibthema

 

»Kurze Diktate zum Nebeneffekt«

 

  • über 70 Texte
  • Fehlerkorrektur nach System (mit Beispielen)
  • Merkrahmen zu den Rechtschreibregeln

 

PDF-Datei zum Download

Umfang: 30 A4-Seiten

Schultyp: Grundschule, Sekundarbereich, Förderschule, LRS, Nachhilfe & für daheim

Klassen: 4 - 7

Fehler nach System verbessern,

Diktate zu jedem Rechtschreibthema

 

»Kurze Diktate zum Nebeneffekt - Teil 2«

 

  • 150 Diktate
  • Fehlerkorrektur nach System (mit Beispielen)
  • Merkrahmen zu den Rechtschreibregeln
  • pro Schwerpunkt 1-2 Übungsseiten + Lösung

 

 PDF-Datei zum Download

Umfang: 101 A4-Seiten

Schultyp: Grundschule, Sekundarbereich, Förderschule, LRS, Nachhilfe & für daheim

Klassen: 4 - 7


Kommentar schreiben

Kommentare: 0