Wenn das Kind b und d verwechselt

Übungen b und d, b und d verwechseln, b oder d Grundschule, b oder d Arbeitsblätter, b oder d Förderschule, visuelle Wahrnehmungsstörung, visuelle Problemlaute b oder d
(C) Sandra Gau

Die Konsonanten b und d miteinander zu verwechseln, ist ein kleines visuelles Wahrnehmungsdefizit, aber schnell zu beheben. Mit kleinen Tricks, einigen Übungen und einer Menge Geduld festigt das Kind die beiden Buchstaben im Nu.

Es gibt allerdings Eltern, die meinen, das Problem würde sich von alleine beheben. Dem muss ich leider widersprechen, denn es kann im Sekundarbereich beispielsweise wieder auftauchen, weil es nie richtig gelehrt worden war. Diesen Fall habe ich gerade in meiner Nachhilfe. Hier hilft eine visuelle Hilfestellung und natürlich ein paar kleine Übungen zum Festigen.

Wie kann nun langfristig das Verwechseln der Buchstaben verhindert werden?

Auf der einen Seite steht das Üben und auf der anderen Seite die visuelle Prägung. Bilder prägen sich ziemlich schnell, und so sollten Merkzettel im gesamten Wohnbereich präsent sein. Dazu bietet sich das Kinderzimmer natürlich in erster Linie an:

 

  • oberhalb des Schreibtisches auf Augenhöhe des Kindes, wenn es steht,
  • an der Decke über dem Bett oder auch
  • an der Tür.

 

Die Küche bietet in den meisten Haushalten eine Pinnwand oder auch der Kühlschrank wird gern als Informationstafel genutzt. Im Badezimmer oder Gäste-WC (vielleicht auch beide Orte) könnte die Tür herhalten. 

In der Schule darf der Merkzettel in der Federmappe liegen, allerdings nur in Absprache mit dem Lehrer.

Übungen zu b oder d, b mit d verwechseln, Arbeitsblätter zu b oder d, Lernmaterial zu b und d, Lernmaterial Förderschule
(C) Sandra Gau

Kommt der Lernende an diese Bilder vorbei, kann er beispielsweise die Wörter vorlesen, eigene Wörter mit b beziehungsweise d bilden oder buchstabieren.

Dieser Prozess sollte so lange anhalten, bis sich das Problem behoben hat. Das Defizit kann in wenigen Fällen sogar bis zur Einführung der Schreibschrift andauern. Dazu benötigt der Lernende sowie der Lehrende sehr viel Geduld.

b oder d, visuelle Wahrnehmung Lernmaterial
(C) Sandra Gau

Neue Arbeitsblätter zu b oder d

Ab sofort habe ich nun die bereits erprobten Übungsseiten zu b oder d neu überarbeitet, mit weitaus mehr Ideen als vorher. Tierfamilien finden hier sogar ihren Raum, Sachkundiges zu Robben und obendrein ein Suchrätsel.

Ja, der Spaß darf in meinem Unterricht keineswegs zu kurz kommen, denn die meisten Schüler kann ich mit Rätseln wunderbar begeistern und sie lernen währenddessen auch noch Wissenswertes.

Bevor Sie sich nun für den Kauf meines Download-Produktes entscheiden, können Sie auf den kostenlosen Seiten einen ersten Eindruck gewinnen. Klicken Sie auf den Button unten und folgen den Anweisungen. Viel Spaß!

 

P.S. Gern dürfen Sie mir Ihre Erfahrungen mitteilen, die Sie mit meinen Produkten sammeln.

 

Leseprobe

Download
Übungen zu b oder d
Wenn die visuelle Wahrnehmung unseren Kindern einen kleinen Streich spielt, können kleine Übungen das Defizit schnell beheben.
Leseprobe Übungen zu b oder d.pdf
Adobe Acrobat Dokument 10.1 MB

visuelle Wahrnehmung, b oder d, Übungen zu b oder d, Merkblatt b oder d

Lernmaterial zur visuellen Wahrnehmung

 

--> kauften bereits viele Logopäden, Ergotherapeuten, Lehrer, Eltern

 

»Übungen zu b oder d«

 

  • b und d zum Nachspuren
  • b und d erkennen
  • b und d in Wörtern erkennen
  • Lückenwörter
  • Lückentext
  • Suchrätsel und Sachtext
  • Lösungen mit Tipps
  • Tierfamilien im Überblick
  • Merkblatt für die Federtasche

 

 

 

Übungen zum Herunterladen

Umfang: 22 A4-Seiten (inkl. Lösungen etc.)

Schultyp: Förderschule, LRS, Legasthenie, Grundschule

Klassen: 1-4

(auch für Ältere geeignet)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0