Groß- oder Kleinschreibung bei Farben

Farben groß oder klein, Farben Groß und Kleinschreibung, Farbadjektive groß oder klein, Groß und Kleinschreibung
Bildquelle: geralt, pixabay.com

Für Außenstehende ist die neue deutsche Rechtschreibung schon ein schweres Pflaster. Mal sehen sie Farben wie »rot« oder »blau« groß geschrieben, dann doch wieder klein und irgendwie kennt sich keiner mehr so richtig aus. Dabei ist es gar nicht so schwer.

Eigentlich müssen wir uns immer fragen, ob wir gerade einen Gegenstand beschreiben, ist es ein Name oder nachsehen, welche Wortart vor dem Farbadjektiv steht.

Blau, grün, rot, schwarz, weiß: Wann schreiben wir Farben groß?

Farben gehören zu den Adjektiven, die substantiviert werden können. [»substantiviert« bedeutet, dass ein kleingeschriebenes Wort nach bestimmten Regeln auch groß erscheinen kann.]

 

Ein Adjektiv wird substantiviert, wenn davor eine Präposition, ein Artikel oder ein Zahlwort steht beziehungsweise stehen könnte.

Wann schreiben wir Farben klein?

Ist ein Farbadjektiv in eine Wortgruppe eingebettet, schreibe ich klein, zum Beispiel der rote Schuh.

 

Im Bezug auf »sein« schreibe ich klein. Beispiel: Der Korbstuhl ist braun

 

Wenn ich die Farbe im Satz mit »wie« erfragen kann, schreibe ich ebenso klein, zum Beispiel: Die Wörter sollen rot markiert werden.

Beispiele für Farbadjektive

Meine Wand ist rot. = Wie ist meine Wand? = rot = Wenn ich mit »wie« frage, schreibe ich immer klein.

 

Den Eltern gefällt Rot an der Wand am besten. = Den Eltern gefällt (das) Rot an der Wand am besten. = Da ich einen Artikel davor setzen kann, wird es groß geschrieben.

 

Zum Rot passen helle Farbtöne. = »zum« ist eine Präposition. Danach schreiben wir groß.

 

Zu viel Rot ist auch nicht gut. = Hier wird die Farbe »rot« ebenso groß geschrieben, weil davor eine Präposition sowie ein Zahlwort steht.

 

Die rote Wand streiche ich jetzt weiß. = »rot« erscheint hier klein, weil es als Adjektiv vor dem Nomen (auch unter Substantiv bekannt) steht. »weiß« wird kleingeschrieben, weil ich es mit »wie« erfragen kann. Es ist hier ein Adverb, weil dahinter kein Nomen steht.

 

Im Urlaub fahren wir zum Roten Meer, vielleicht auch zum Schwarzen. = Das »Rote Meer« sowie das »Schwarze« sind Eigennamen und die werden immer groß geschrieben.

 


Übungen groß und kleinschreibung, Großschreibung, nomen verben adjektive unterscheiden lernen, wortarten bestimmen, wortarten

Erst werden die Wortarten wiederholt, um dann die Rechtschreibregeln zur Nominalisierung zu verstehen. Wer beispielsweise keine Präposition kennt, wird das Signalwort zum Nominalisieren auch nicht erkennen.

Es wird auf die Nominalisierung zum Verb, zum Adjektiv, speziell auch zu den Farbadjektiven, den Tagesangaben sowie den Numeralien eingegangen. Nachdem gemeinsam geübt wurde, folgen Übungen für daheim.

Umfang: 57 A4-Seiten

Klasse: 5-8


In diesem Lernmaterial wiederhole ich vorerst die Wortarten, denn dieses Wissen bildet die Basis, um die Rechtschreibregeln zur Nominalisierung auch zu verstehen. Darin werden die Theorie abgefragt, gerätselt, Wortgruppen ermittelt, um anschließend mit sicheren Kenntnissen die Nominalisierung unter die Lupe zu nehmen. Die Arbeitsblätter „Üben Sie nun allein“ sind zum Festigen gedacht. In Tagen eingeteilt, erhalten Sie die Möglichkeit, täglich das Erlernte aufzufrischen und schließlich abzuspeichern.

Umfang: 51 A4-Seiten

Alter: 15-99 Jahre

Kommentar schreiben

Kommentare: 37
  • #1

    Jan H. (Mittwoch, 09 Januar 2019 20:13)

    Was ist mit "in rot hervorgehoben" (instinktiv würde ich es klein schreiben)?

  • #2

    Danald T. (Mittwoch, 06 März 2019 15:52)

    Das Rote-Meer?
    Groß ,weil es ein Eigenname ist oder klein ,weil es rot ist?

  • #3

    Sandra Gau (Mittwoch, 06 März 2019 17:36)

    Das "Rote Meer" ist ein Eigenname und somit muss die Farbe großgeschrieben werden.

  • #4

    Rita F. (Montag, 11 März 2019 10:55)

    "Das »Rote Meer« sowie das »Schwarze« sind Eigennamen und die werden immer groß geschrieben."... Die Erklärung steht sogar im selben Absatz, wie kann man sowas übersehen?! Oh man. Hauptsache schnell fragen und bloß nicht denken.

  • #5

    M.Muehlstein (Montag, 11 März 2019 22:52)

    Es wurden die Lebensmittelfarben Rot, Gelb und Grün benutzt, oder wurden doch die Lebensmittelfarben blau, lila und pink hinzugefügt?

    Wie ist die Lebensmittelfarbe? Dann müsste erste Satzhälfte falsch sein und zweite richtig, korrekt?

  • #6

    Sandra Gau (Dienstag, 12 März 2019 09:20)

    @ M.Muehlstein
    Das ist eine sehr gute Frage und quasi eine Ergänzung zu meinem Beitrag. Was Sie da ansprechen, habe ich mir folgendermaßen eingeprägt:
    Steht das Farbadjektiv vor dem Nomen, schreibe ich klein, hingegen schreibe ich groß, wenn das Farbadjektiv hinter dem Nomen steht. Beispiele:
    die rote, gelbe und grüne Lebensmittelfarbe
    die Lebensmittelfarbe Blau, Pink und Lila

    Hier kann ich allerdings das Warum nicht erklären, sondern mir nur einprägen. Ich habe dazu aber einen Link von Duden:
    https://www.duden.de/rechtschreibung/Farbe

    Vielen Dank für Ihre Frage! Das werde ich gleich in meinem neuen Lernmaterial mit aufnehmen. LG Sandra Gau

  • #7

    Maja (Donnerstag, 04 April 2019 15:38)

    Wie sieht es eigentlich mit Haar- und Augenfarben in einem Steckbrief oder Lebenslauf aus? Werden diese Farben groß oder klein geschrieben?

  • #8

    Sandra Gau (Donnerstag, 04 April 2019 18:15)

    Liebe Maja,
    Farben sind in erster Linie Farbadjektive und Adjektive haben die Aufgabe, etwas zu beschreiben, also schreiben wir klein.
    LG

  • #9

    Veronika Roman (Mittwoch, 01 Mai 2019 20:32)

    nach "in" steht die Farbe substantiviert: "in Rot markiert"(amtliche Rechtschreibregelung § 57) (Bezug auf Kommentare 1 und 2), z. B. auch "in Schwarz gehen"

  • #10

    Sandra Gau (Donnerstag, 02 Mai 2019 08:30)

    Hallo Veronika Roman,
    ganz lieben Dank für die präzise Beantwortung der Frage :)
    LG Sandra

  • #11

    Jörg (Sonntag, 23 Februar 2020 10:46)

    Das rote Hemd ist billiger als das blaue.

    Schreibt man "blaue" dann groß oder klein?

    Danke!

  • #12

    Sandra Gau (Sonntag, 23 Februar 2020 12:41)

    Hallo Jörg,

    in deinem Satzbeispiel wird "blaue" kleingeschrieben, da es sich rückwirkend auf das Hemd bezieht, also beschreibt.

    LG

  • #13

    Riham (Dienstag, 31 März 2020 19:26)

    Das schwarze T-Shirt steht ihr besser als das rote. Warum werden hier die Farben klein geschrieben???

  • #14

    Sandra Gau (Mittwoch, 01 April 2020 09:24)

    Die Farben beschreiben das T-Shirt, man kann sie mit "wie" erfragen, dann schreiben wir klein.

  • #15

    Ulrich (Dienstag, 12 Mai 2020 09:53)

    Gilt das auch bei dem Satz:
    "Martin findet viele Erdbeeren, aber er nimmt nur die roten."
    ?

    -> Vielen Dank für die guten Erklärungen!

  • #16

    Sandra Gau (Dienstag, 12 Mai 2020 14:44)

    Hallo Ulrich,
    es freut mich, dass meine Erklärungen verstanden und umgesetzt werden können :)

    „Martin findet viele Erdbeeren, aber er nimmt nur die roten."
    = „roten" wird kleingeschrieben, da es sich auf die zuvor erwähnten "Erdbeeren" bezieht.

    LG

  • #17

    Schabnam (Montag, 13 Juli 2020 12:20)

    Hallo,

    ein Schüler von mir hat "Sie trägt ein schwarzes Short" geschrieben. Welche Grammatikregel lässt sich bei "schwarz" anwenden. E Korrekt heißt es ja "eine schwarze Short". Wie kann ich erklären, dass das "s" da nichts zu suchen hat.

    LG

  • #18

    Sandra Gau (Montag, 13 Juli 2020 18:26)

    Hallo Shabnam,
    der Satz des Schülers hätte folgendermaßen stehen müssen:
    „Sie trägt eine schwarze Shorts." Laut Duden gibt es das eingedeutschte Wort nur im Plural, also mit „s".
    Das Farbadjektiv beschreibt das Kleidungsstück, also schreiben wir klein.
    Der Artikel „eine" richtet sich auf das Nomen „Shorts". Da wir laut Duden ja nur den Plural anwenden, ist es also „die/eine". Theoretisch gesehen, dürfte man eigentlich auch gar keinen unbestimmten Artikel anwenden. Ja, ich merke gerade, hier stoße ich auch an meine Grenzen.

  • #19

    David (Donnerstag, 03 September 2020 18:26)

    Ich vervollständige Artikelbeschreibungen, bei denen der Shopbesitzer kreativ war (allerdings sind die Farbspektren auch wirklich schwer anders zu beschreiben, ein Foto würde natürlich helfen).

    Zur Zeit steht bei den Glaswindspielen "in Meeresfarben" oder "in Feuerfarben". Groß oder klein?

  • #20

    Sandra Gau (Freitag, 04 September 2020 09:33)

    Hallo David,
    bei deinen Beispielwörtern »Meereswinden« sowie »Feuerfarben« handelt es sich jeweils um ein zusammengesetztes Nomen und somit werden beide großgeschrieben.
    LG

  • #21

    David (Mittwoch, 16 September 2020 11:36)

    Hi Sandra, vielen Dank für Deine Antwort! LG David

  • #22

    Mrs Star (Mittwoch, 14 Oktober 2020 21:25)

    Ich frage mich, wie es sich bei Farbbezeichnungen verhält, die sich aus zwei Farben zusammensetzen. Werden sie mit Bindestrich getrennt oder zusammengeschrieben? Ist das Grau-Weiß im Hintergrund zurückhaltend, oder das Rotorange? Gibt es dabei eine Regel?
    Danke und viele Grüße!

  • #23

    Sandra Gau (Donnerstag, 15 Oktober 2020 14:56)

    Dazu hat die Duden-Redaktion einen gut verständlichen Artikel gechrieben, den ich direkt einmal hier verlinken möchte. Lies unter D23:
    https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/bindestrich

  • #24

    Gero (Freitag, 30 Oktober 2020 11:32)

    Wie steht es mit dem Satz: "Ich finde Grün am schönsten" ?

  • #25

    Sandra Gau (Freitag, 30 Oktober 2020 13:14)

    Ich finde Grün am schönsten.

    Man kann auch sagen:
    Ich finde die Farbe Grün am schönsten.
    Oder
    Ich finde das Grün am schönsten.

    Man muss immer schauen, in welchem Verhältnis steht das Wort, bei dem man unsicher ist. Ich kann bei dem Satzbeispiel beispielsweise nicht fragen: "Wie finde ich es?" Dann käme "am schönsten" dabei heraus, aber nicht die Farbe.

  • #26

    Liane (Samstag, 05 Dezember 2020 15:33)

    Guten Tag, ich habe in meinem Computerspiel einen großen blauen Orb gefunden und folgenden Satz geschrieben: "Endlich habe ich auch einen großen blauen gefunden." Den Orb hatte aber nur mein Vorredner erwähnt, in meinem Satz stand er nicht. Wird Blauen dann groß geschrieben? Oder klein, weil mein Vorredner von einem Orb sprach und ich mich nur darauf beziehe?

  • #27

    Sandra Gau (Samstag, 05 Dezember 2020 16:51)

    Liebe Liane,
    das ist eine sehr gute Frage. Hm, ich gehe mal davon aus, weil es jemand anderes sagt, dass man dann großschreiben muss, damit die Antwort des anderen besser wahrgenommen wird.
    Ich würde da großschreiben, dazu finde ich im Duden allerdings keine klare Antwort.
    LG

  • #28

    CiSe (Donnerstag, 24 Dezember 2020 14:47)

    Wie ist es mit dem Satz " in Schwarz angezogen"?

  • #29

    Sandra Gau (Samstag, 26 Dezember 2020 12:01)

    So, wie du es geschrieben hast, ist es richtig.

    Schau hierzu auf diesen Link:
    https://www.duden.de/rechtschreibung/schwarz_gekleidet

  • #30

    Matjan Tutul (Donnerstag, 07 Januar 2021 16:17)

    Schreibt man mokkabraun (Mokkabraun) zusammen, getrennt oder mit Bindestrich? Wie ist es mit wienermelangenbraun (Wienermelangenbraun) und pureschokoladenbraun Pureschokoladenbraun) ?

  • #31

    Sandra Gau (Freitag, 08 Januar 2021 10:51)

    mokkabraun (je nach Anwendung im Satz wird kleingeschrieben)

    pures Schokoladenbraun (Das Adjektiv „pures“ beschreibt das Farbadjektiv, deswegen wird die Farbe in diesem Fall großgeschrieben.)

    Bei der dritten Farbe bin ich mir leider selbst unsicher. Vielleicht so: Wiener Melangebraun (groß, weil es beschrieben wird)

  • #32

    Patrick Halvax (Mittwoch, 10 Februar 2021 10:22)

    Es wurde erklärt, dass wenn man mit "wie" fragen kann es kleingeschrieben wird. Bedeutet das jetzt, dass ich den Satz nur umformen darf um die wie Regel zu benutzen oder ich Hilfswörter einbauen kann?
    Hier Ihr Beispiel:
    Meine Wand ist rot. = Wie ist meine Wand? = rot
    Den Eltern gefällt Rot an der Wand am besten. Ich könnte hier ja mit Hilfswörtern auch wie fragen z.B Wie gefällt den Eltern die Farbe an der Wand am besten.
    Das hier ist nur ein Beispiel und wollte nur auf das hinaus wenn ich den gleichen Satz nur mit wie bilden kann schreib ich klein oder kann ich auch klein schreiben wenn ich wie oben Hilfswörter einbaue?

  • #33

    Sandra Gau (Donnerstag, 11 Februar 2021 10:51)

    Hallo Patrick,
    das ist eine sehr interessante Frage und lässt jeden Gelehrten ins Grübeln kommen. ;)
    Also, es geht um den Satz: Den Eltern gefällt Rot an der Wand am besten.
    Um hier eine Nummer sicher zu gehen, verändere ich den Satz. Ich kann hier sagen: Den Eltern gefällt die Farbe Rot an der Wand am besten.
    Wenn ich das so verändern kann, dann wird das Farbadjektiv nominalisiert.

    Wenn Sie sich einmal Ihre Frage ganz genau anschauen, haben Sie "die Farbe" auch darin, obwohl es in dem Satz gar nicht vorhanden ist. Demzufolge steht die Antwort auf Ihre Frage gar nicht im Satz. Wir dürfen beim Erfragen, wohl gemerkt beim Erfragen, eines Satzgliedes den Satz niemals grundlegend verändern oder eine neue Wortgruppe hinzufügen oder gar die Antwort in der Frage haben. Die richtige Frage zu dem Satzglied würde lauten: Wen oder was gefällt den Eltern an der Wand am besten?

    Ich hoffe, ich konnte ein wenig Klarheit in diese Angelegenheit hineinbringen.

    LG

  • #34

    Chris (Mittwoch, 13 Oktober 2021 21:49)

    Die Jeans in Blau gefällt mir besser als die schwarze.

    Habe ich den Satz so richtig geschrieben?

    LG

  • #35

    Sandra Gau (Donnerstag, 14 Oktober 2021 10:57)

    Der Satz ist so korrekt geschrieben.
    Nach der Präposition "in" schreiben wir groß.
    "die schwarze" bezieht sich auf die vorher erwähnte "Jeans", beschreibt diese im Nachhinein, also schreiben wir klein.

    LG

  • #36

    julika (Mittwoch, 03 November 2021 20:33)

    Hallo und guten Abend, wenn ich schreibe: In den Farben Rot und Blau erhältlich. Ist es dann korrekt Rot und Blau groß zu schrieben ? Genauso in diesem Fall: Farben: Rot und Blau. Als Aufzählung !?

  • #37

    Sandra Gau (Donnerstag, 04 November 2021 09:09)

    Nach dem Nomen »Farbe« schreiben wir die Farbadjektive immer groß. Da es sich hier um eine Aufzählung handelt, schreiben wir beide groß.