Zahlenverständnis nach Montessori

Online Nachhilfe, Nachhilfe in Grasberg, Zahlenverständnis, Mathe Montessori, Nachhilfe Mathe

Mengen müssen erst einmal verstanden werden, um mit ihnen zu rechnen. Wer ist größer? Wer ist kleiner? Wie lautet der Vorgänger und der Nachfolger? Und dann kommt noch hinzu, dass die Zahlen beim Aufschreiben verdreht werden. Deswegen ist es hilfreich, die Zahlen erst einmal zu legen, bevor sie aufgeschrieben werden. Zudem wird die Zahl in der Hundertertafel gesucht sowie der Vorgänger und der Nachfolger benannt.

 

Das Rechnen wird ohne diesen Vorgängen bei den Lernschwächeren gar nicht erst verstanden. Sie zählen vorwärts und rückwärts in einem bestimmten Zahlenbereich, zum Beispiel von null bis zwölf oder von 22 bis 17. Verliebte Zahlen, die den Zahlenraum bis zehn erfassen, müssen tiefgreifend geschult werden, denn sie helfen beim Rechnen über dem Zehner.

Zudem sollte das Rechnen mit der Zahlenmauer geläufig sein, denn dies stellt einen weiteren Baustein dar, um über dem Zehner sicher zu rechnen.

Warum? Hm, das erfahren Sie in meinem Unterricht.

Einmaleins Nachhilfe, 1x1 Nachhilfe, Nachhilfe online, Online Nachhilfe, Nachhilfe in Grasberg, Nachhilfe Mathe, Zahlenverständnis üben
Eigens erstellte Lernmaterialien aus der Praxis heraus entstanden

 Gezielte Nachhilfe vermittelt und festigt folgende Bereiche:

Fach Mathe

Mengen erfassen

Zahlenverständnis

Grundrechenarten

Rechnen innerhalb des Zehners

Rechnen über den Zehner

Rechnen im ZR 20

Rechnen im ZR 100

Rechnen mit größeren Zahlen

Textaufgaben verstehen lernen

Maßeinheiten

Uhr lernen