Nachhilfe in Deutsch - warum eigentlich?

Online Nachhilfe, Nachhilfe in Grasberg, Nachhilfe Deutsch, Nachhilfe Mathe, LRS, schreiben lernen, Rechtschreibkurs, Kommasetzung, Zeichensetzung

Nachhilfe im Fach Deutsch ist natürlich in erster Linie wegen der Verbesserung der Zensur vonnöten. Doch die Zensur ist nicht alles.

Das Kind sollte nicht nur gute Aufsätze schreiben, sondern auch die Rechtschreibung und die Kommasetzung beherrschen. Da wäre es nicht gut, wenn hier zu lange gewartet wird, denn dann haben sich schon einige Fehlerwörter im Gehirn gefestigt und um diese wieder zu entfernen, ist zumeist ein langwieriger Prozess.

 

Wussten Sie eigentlich, dass gutes und verständliches Deutsch in der heutigen Zeit wichtiger denn je ist, um sich im Konkurrenzkampf bei Bewerbungen durchzusetzen und im Berufsleben bestehen zu können?

Ob in der Autowerkstatt, im Büro, als Handwerker oder auch in allen anderen Berufen - gute Deutschkenntnisse sind in jedem Beruf unerlässlich und weisen auf den Bildungsstand der jeweiligen Person hin.

 

Stellen Sie sich vor, Sie lesen in der Außenwerbung Folgendes:

 

»Kauven sie bei mir ein gudes Audo.«

 

oder

 

»Zu Verkaufen«

Würden Sie zu diesem Händler gehen und etwas kaufen?

Nein, kaum jemand würde dies tun! Deshalb ist gute Rechtschreibung das A und O des Berufslebens. Ein wenig Nachhilfeunterricht ist eine sehr gute Investition in ein erfolgreiches Leben.

Nachhilfe Deutsch, Online Nachhilfe, Nachhilfe in Grasberg
Rätselnd den Wortschatz erkunden

Gezielte Nachhilfe vermittelt und festigt folgende Bereiche:

 

Fach Deutsch

Lesen lernen, auch in Silben

✓  Schreibschrift erlernen
✓  Verwechseln der Buchstaben beheben (Beispiel: b, d)
✓  Grammatik
✓  Rechtschreibung
✓  Textverständnis
✓  Aufsatztraining
✓  Prüfungsvorbereitung
✓  Unterstützung bei der Praktikumsmappe

Im Vordergrund stehen folgende Kriterien, die für einen erfolgreichen Unterricht oberste Priorität haben:

  Spaß am Lernen

✓  Motivation

✓  Struktur

✓  Verbesserung

✓  Fortschritt

Basis schaffen

Ich unterrichte das Fach Deutsch von der ersten bis zur zehnten Klasse, wobei ich so manche Schüler bis zu ihrem Abschluss begleite. Meine Nachhilfe ist keineswegs gewöhnlicher Natur, hier schaue ich, wo die wahre Ursache jedes Einzelnen steckt.

 

Es gibt heutzutage Mädchen und Jungen, die mit der Geschwindigkeit in der Schule überhaupt gar nicht zurechtkommen. In den meisten Fällen fehlt das Hintergrundwissen, das in der Schule wegen der Fülle des Lehrplans übersprungen werden muss. Doch wer die Hilfs-, Modal- und Vollverben sowie die trennbaren Verben nicht kennt, wird weiterhin das Prädikat unvollständig unterstreichen. Dabei ist die Satzgliedfindung wiederum ein Baustein zur fehlerfreien Kommasetzung. Alles baut also aufeinander.

Deutsch verstehen lernen

Das Fach Deutsch setzt sich aus der Rechtschreibung, der Grammatik sowie dem Aufsatz zusammen. Weisen die Schüler in allen drei Punkten Probleme auf, halbiere ich meine Stunde in Rechtschreibung und Grammatik. Das Üben seines Schreibstils für Aufsätze läuft nebenher und fließt durch eigene kleine Texte hinein.

 

Sobald die Defizite der Rechtschreibung beseitigt sind, rückt die Aufsatzlehre in den Hauptfokus. Hierbei setze ich auf die Stilfindung sowie die Tiefenarbeit. Die Rechtschreibung sowie die Grammatik behalte ich stets im Auge.