Haiku zum Advent

Kopiervorlage Haiku, Haiku schreiben lernen, Silbentrennung üben, Arbeitsblätter Haiku, Lernmaterial Haiku, Weihnachtswörter
(C) Sandra Gau

Ein Haiku kann sehr vielfältig angewandt werden. Zum einen werden die Lesesilben von der Silbentrennung unterschieden, zum anderen sind sie auch zum Textverständnis sehr gut geeignet.  Zudem verlangen sie beim eigenen Verfassen eine intensive Auseinandersetzung eines vorgegebenen Themas, und das in wenigen Worten - oder sollte ich lieber sagen, in wenigen Silben?

Was ist ein Haiku?

In einem Haiku, das aus Japan stammt, wird sich mit der Beschreibung der Natur auseinandergesetzt. Es charakterisiert das Ereignis einer Beobachtung und steht in der Gegenwart (Präsens). Dabei soll es ein Gefühl erwecken, das sich dem Augenblick widmet. Einst entwickelte es sich aus einer ursprünglichen Kettendichtung heraus, die 36-gliedrig aufgebaut ist. Ein Haiku ist kürzer. Insgesamt besteht es aus höchstens 17 Silben, die sich in drei Zeilen aufteilen.

In der Grundschule wird diese zirka 500 Jahre alte Gedichtform eingesetzt, wenn es um die Zeitform Präsens geht, sich die Kinder mit der Natur auseinandersetzen sollen oder wenn das Silbenlesen sowie die Silbentrennung im Unterricht thematisiert werden. Kinder haben Spaß dabei. Sie dürfen kreativ sein, sich entfalten und sich in dieser Lerneinheit frei mit dem Thema Advent auseinandersetzen. Natürlich darf es die Veränderung der Natur sein, aber auch Begegnungen oder ein anderer Moment könnten eine Rolle spielen. Wichtig ist, dass sich der Lernende mit dem gegebenen Thema auseinandersetzt.

 

Übrigens: Ein Deutscher zählt immer haargenau mit Fingern seine Silben. Ein Japaner hingegen zählt nie die Silben, höchstens seine Laute, da sein Lautsystem aus Vokalen, Konsonanten und festen Vokal-Konsonanten-Verbindungen besteht.

Winterliche und weihnachtliche Haikus

Die Haikus sind von mir und dienen zur Inspiration. Für die LRS-Betroffenen sowie Leseanfänger habe ich die Texte in farbiger Silbenschrift abgebidet. Der Lernende könnte nach dem Lesen die Silben nach der Silbentrennung ermitteln, Gedanken zum Haiku äußern und vielleicht einen eigenen Haiku verfassen.

 

In dem Lernmaterial »Poetisch rätselnd durch den Advent« finden Sie weitere Haikus.

Kopiervorlage Haiku, Haiku schreiben lernen, Haiku Beispieltext, Weihnachtswörter, Begriffe Weihnachten
(C) Sandra Gau
weihnachtliches Haiku, weihanchtliche Kopiervorlage, Weihnachtswörter üben, Begriffe Weihnachten, Begriffe Adventn
(C) Sandra Gau
Haiku mit Rätsel, Haiku zum Textverständnis, Haiku, Begriffe Weihnachten
(C) Sandra Gau
Haiku schreiben lernen, Gedichtformen Grundschule, Weihnachten Arbeitsblätter, farbige Silbenschrift
(C) Sandra Gau
Haiku Nikolaus, Haiku Textvorlage, Kopiervorlage Haiku Weihnachten, Weihnachtswörter
(C) Sandra Gau
Haiku Grundschule, farbige Silbenschrift, Weihnachtswörter, Begriffe Weihnachten
(C) Sandra Gau

Weihnachten Arbeitsblätter, Gedichtformen Weihnachten, Lernmaterial Elfchen Haiku Akrostichon

Rätseln, lyrische Zeilen verfassen, Wortschatz erweitern, lesen, malen, ja sogar graphomologische Schwungübungen sollen das Warten auf das Christkind verkürzen. Die Arbeitsblätter eignen sich ganz wunderbar für die Vertretungstunden, für den Regelunterricht, Hort, Förder- und Forderbereich oder einfach für daheim. Zusammen mit den Freunden, Schulkameraden, Großeltern, Eltern oder Geschwistern rätselnd die Weihnachtswörter erkunden und daraus Elfchen, Haiku oder einen Akrostichon entstehen lassen. Aus Wortgruppen werden ganze Sätze, aus einzelnen Wörtern kleine Verse und die Wortarten können ebenso unter die Lupe genommen werden. Von leicht bis knifflig ist alles dabei. Und für die LRS-Betroffenen wurde die farbige Silbenschrift angewandt.

Download
Leseprobe zu Poetisch rätselnd durch den Advent
Neben dem Vorwort und der Übersicht ist auch ein Rätsel zum Hineinschnuppern dabei.
A17-016 Leseprobe - Poetisch rätselnd du
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0