Deutschkurs für Erwachsene

Rechtschreibkurse für Auszubildende oder für Erwachsene, die ihrer Rechtschreibung endlich Herr werden wollen, werden in der heutigen Zeit immer häufiger gesucht, denn das Wissen zur deutschen Schrift nahm seit der Rechtschreibreform enorm ab. Viele junge Erwachsene, die in der Ausbildung sind oder schon ausgelernt haben, lernten nie intensiv die üblichen Regeln kennen. Darunter zählen auch die Kommasetzung und leider auch so einige grammatikalische Finessen im Bereich der vier Fälle. Ja, den meisten ist nicht einmal bewusst, dass Abkürzungen in Fließtexten gemieden werden sollten, da es unter Umständen zu Missverständnissen führen kann, aber auch als schreibfaul nach außen hin deklariert wird. Abkürzungen sind nur für Notizen erfunden worden, keinesfalls für Korrespondenzen oder gar Manuskripte.

 

Fehlerhafte Schreiben werfen kein gutes Licht auf die Firma oder Institutionen. Selbst von Ämtern bekomme auch ich als Privatperson hin und wieder diverse Briefe, die inkorrekte Wörter aufweisen. Auch ist es keine Seltenheit mehr, dass so manche Chefs viel zu viel Zeit damit aufbringen, die Texte der Angestellten zu korrigieren und auch darüber reden, doch es ist nicht ihre Aufgabe.

Rechtschreibkurs für Erwachsene

Ein Rechtschreibkurs kann helfen, das dachte sich eines Tages ein junger Betriebswirt. Über meinen Beitrag zur Kommasetzung unter Pagewizz  sprach er mich eines Tages an, da ihm meine Erklärungen so einleuchtend erschienen, sodass er von mir im Fach Deutsch unterrichtet werden wollte, allerdings aus der Ferne.

Er wollte sofort beginnen, obwohl ich noch gar keine Unterrichtsmaterialien für Erwachsene vorweisen konnte. Das war ihm egal, denn wenn es Kinder begreifen, wird er es bestimmt auch einfach haben.

 

Mittlerweile entwickle ich auch Materialien für die Größeren, die ich bald online setzen werde, damit jeder von zu Hause aus die Rechtschreibung oder Kommasetzung üben kann.

 

Falls Sie nun neugierig geworden sind, dann nehmen Sie gern Kontakt mit mir auf.