Übungen zu Wörtern mit ck, k, tz, z

Übungen zu ck k tz z, Arbeitsblätter zu ck k tz z, Wörter mit ck k tz z, Regeln zu ck k, Regeln zu tz z, Übungen zu Rechtschreibregeln, Lehrmaterial zu ck k tz z, Übungsmaterial zu ck k tz z, Übungen für LRS ck k tz z, Legasthenie
Regeln erleichtern den Zugang zur Rechtschreibung

Die Regeln zu den Wörtern mit ck, k, tz, z sind leicht verständlich und benötigen bei vielen Schülern nur wenige Übungsaufgaben.

 Als ich selbst noch zur Schule gegangen war, hatte ich gerade bei diesen Mitlauten immer mal wieder Probleme gehabt und die Wörter einfach auswendig gelernt. Wenn ich da nur an »Arzt« denke! Ständig wollte ich das Wort mit »tzt« schreiben, weil ich als Kind immer dachte, das Wort »jetzt« hat schließlich auch ein »tzt«.

Nehmen wir aber die beiden Wörter einmal genauer unter die Lupe, erkennen wir eindeutige Unterschiede:

 

»jetzt« schreibe ich mit »tz«, weil der Vokal »e« kurz ausgesprochen wird.

»Arzt« wird hingegen mit »z« geschrieben, weil davor ein Mitlaut steht.

 

Diese klare Regel hätte ich in dieser Form gern als Kind gelernt.

In meinen neu überarbeiteten Arbeitsblättern beleuchte ich die Rechtschreibregeln von allen Seiten und natürlich habe ich zur Auflockerung auch wieder an ein Rätsel gedacht.

Alle Laute auf einen Blick

Selbstlaute (Vokale): a, e, i, o, u
 Umlaute: ä, ö, ü
Doppellaute (Diphthonge): au, äu, eu, ei, ai
Mitlaute (Konsonanten): b, c, d, f, g, h, j, k, l, m, n, p, q, r, s, t, v, w, x, y, z, ß
doppelte Mitlaute: bb, dd, ff, gg, ll, mm, nn, pp, rr, ss, tt
doppelte Selbstlaute: aa, ee, oo

Regeln zu ck, k, tz, z

Die Aussprache der Wörter ist also ein sehr wichtiger Aspekt. Sie verrät mir, ob ich ein Mitlaut (Konsonant) oder zwei schreiben muss. Und umgekehrt zeigt es dem Leser, wie er die Vokale aussprechen muss, zum Beispiel blöken, Blöcke.

 

In meiner Arbeitsblattsammlung, die ich für meine Schüler selbst erstelle, befinden sich neben den geläufigen Wörtern auch unbekannte. Hierbei setze ich in erster Linie darauf, dass sich die Schüler wirklich mit den Regeln auseinandersetzen. Bei bekannten Wörtern hat sich der eine oder andere das Wortbild bereits eingeprägt und möchte die Schreibweise aufgrund dessen keineswegs hinterfragen.

Die Bedeutung des fremden Begriffes ist in erster Linie unwichtig, vielmehr durchleuchten wir das richtige Lesen, um dann korrekt zu schreiben.

 1. Regel

 Nach kurz gesprochenem Selbstlaut (Vokal) oder Umlaut folgt »ck« oder »tz«.

 

»backen« wird mit »ck« geschrieben, weil der Selbstlaut davor kurz ausgesprochen wird.

»plötzlich« wird mit »tz« geschrieben, weil der Umlaut davor kurz ausgesprochen wird.

 

Ein kleiner Blick auf die Übungen für die Grundschule


2. Regel

Nach lang gesprochenem Vokal oder Umlaut sowie nach Mitlauten und Doppellauten folgt »k« oder »z«.

 

»räkeln« wird mit »k« geschrieben, weil der Umlaut »ä« lang ausgesprochen wird.

»Trapez« wird mit »z« geschrieben, weil der Selbstlaut »e« davor lang ausgesprochen wird.

»Pauke« wird mit »k« geschrieben, weil davor ein Doppellaut steht.

»Arzt« wird »z« geschrieben, weil davor ein Mitlaut steht.

Ein kleiner Blick auf die Übungen


Lange und kurze Aussprache

Testen Sie sich nun selbst einmal. Lesen Sie die folgenden Worte sehr genau. Vielleicht sogar mit Ihrem Kind zusammen.

 

duzen - Dutzend; räkeln - recken;

Haken - hacken - häkeln - häckseln;

siezen - sitzen; spuken - spucken

 

An einigen Wörtern konnten Sie sicherlich erkennen, dass es sogar eine andere Bedeutung hervorruft, wenn man beim Schreiben unachtsam ist.


Download
Leseprobe zu Wörtern mit ck, k, tz, z - 3. bis 4. Klasse
Erste Aufgaben des ersten Aufgabenblattes geben einen kleinen Einblick auf die Arbeitsblätter, die mit Tipps und Lösungen enden.
1 Leseprobe Kinderleichte Übungen zu ck,
Adobe Acrobat Dokument 6.3 MB
Übungen zu ck k tz z, Arbeitsblätter zu ck k tz z, Lernmaterial zu ck k tz z, Wörter mit ck k tz z, Verben mit ck k, Verben mit tz z

 

Arbeitsblattsammlung zu Wörtern mit ck, k, tz, z für die 3.-4. Klasse

 

»Kinderleichte Übungen zu ck, k, tz, z«

  • 12 Arbeitsblätter mit Lösungen
  • Rechtschreibtest
  • insgesamt 31 Seiten

Einsatzbereich: Grundschule, Förderschule, daheim

Download-Preis: 4,99 €


Download
Leseprobe zu den Übungen für die 5. bis 7. Klasse
Die Unterrichtsmaterialien bieten in dieser Leseprobe Übungen zur Aussprache sowie das Reimen der Wörter. So gewinnen Sie einen ersten Einblick in die Aufgabensammlung, die mit Tipps und Lösungen endet.
Leseprobe Kinderleichte Übungen zu Wörte
Adobe Acrobat Dokument 6.4 MB
Übungen zu ck k tz z, Wörter mit kk zz, Lernmaterial zu kk zz, Lernmaterial ck k tz z, Rätsel zu tz z ck k

 

Unterrichtsmaterial zu Wörtern mit ck, k, tz, z 

für die 5.-7. Klasse

 

»Kinderleichte Übungen

zu Wörtern mit ck, k, tz, z«

 

  • 13 Arbeitsblätter mit Lösungen
  • Rechtschreibtest
  • insgesamt 33 Seiten

 

Einsatzbereich: Sekundarschule, Förderschule, daheim

Download-Preis: 4,99 €


Kommentar schreiben

Kommentare: 0