Elfchen zum Sommer

Elfchen, Elfchen Aufbau, Elfchen schreiben, Elfchen Vorlage, Elfchen Sommer, Anleitung Elfchen, Gedichtform für Kinder, Elfchen in Silbenschrift
Bildquelle: OpenClipart-Vectors, pixabay.com

 

Elfchen fördern bereits in der Grundschule das kreative Schreiben, festigen die Wortarten (Verben, Substantive, Adjektive) und weisen den Kindern einen Weg, sich einmal intensiv Gedanken über ein Thema zu machen.

Sie beschreiben mit wenigen Worten beispielsweise den Sommer und könnten es theoretisch sogar aufbauen wie ein Rätsel, was erst in der letzten Zeile das Thema verraten würde.

 

Elfchen finden im Fach Deutsch vielseitigen Einsatz. Für Grammatik lehrt es die Wortarten. Zur Aufsatzübung schult es den Sprach- beziehungsweise Schreibstil, wobei ein Elfchen hierbei sogar als Beginn eines Textes dienen kann.

 

Aufbau eines Elfchens

Elfchen bestehen aus elf  Wörtern. Dabei kann es sich inhaltlich um alles handeln, was dem kleinen Poeten bewegt. Meistens werden die Jahreszeiten beschrieben. Möglich sind aber auch Personen und damit es richtig spannend wird, erwähne ich die Personen erst in der letzten Zeile.

 

Es gibt sehr unterschiedliche Aufbau-Varianten, die der Lehrer klar vorgibt. Hier folgen zwei Beispiele zum Aufbau eines Elfchens.
 

Erste Aufbau-Form eines Elfchens:

 

1. Zeile = 1 Nomen

2. Zeile = 1 Adjektiv und 1 Nomen

3. Zeile = 3 Adjektive

4. Zeile = 1 Satz mit 4 Wörtern

5. Zeile = 1 Nomen

 

Zweite Aufbau-Form eines Elfchens: 

1. Zeile = 1 Nomen

2. Zeile = 2 Adjektive

3. Zeile = 3 Verben

4. Zeile = 1 Satz mit 4 Wörtern

5. Zeile = 1 Nomen

 

Ein Elfchen zu Pippi Langstrumpf:

 

Halbwaise

verrücktes Mädchen

stark, mutig, alleinlebend

Sie steckt voller Ideen.

Pippilotta

Elfchen zum Sommer

Vogelgezwitscher

sonnig warm

flattern, tanzen, summen

Alles freut sich nun.

Sommer

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Meeresrauschen

salzige Luft

Palmen, Sonne, Berge

Freizeit erfrischt die Seele.

relaxen

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Pause

frische Luft

einatmen, zurücklehnen, relaxen

Und den Moment genießen.

Energie

Eine weiterer Lerntipp zum Elfchen

Legt man Kindern fertige Elfchen vor, können sie die Wortarten bestimmen, aber auch mit vollständigen Sätzen erzählen, was sie aus den Gedichten erfahren. Damit schult man die Grammatik und das Textverständnis.


Hinweis auf Urheberrecht:

Diese Gedichte stammen aus meiner Feder und sind somit urheberrechtlich geschützt.

Jede Nutzung in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen bedarf der vorherigen schriftlichen Einwilligung von der Inhaberin Sandra Gau.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0