Nachhilfe Grasberg, deutsch grammatik übungen kostenlos zum ausdrucken, Arbeitsblätter Grammatik

Die Grammatik umfasst eine Sammlung von Regeln. Sie gibt einer Sprache eine klare Struktur, die sich in Wort- und Satzlehre gliedert.

Die deutsche Sprache erscheint gerade für die ausländischen Mitbürger als ziemlich schwierig, wenn es allein um die Satzstellung geht. So ist beispielsweise das Verb mal an erster, zweiter oder gar letzter Stelle. Letzteres ergibt sich, wenn es sich um einen Nebensatz handelt. Doch so kompakt einem die Grammatik auch erscheint, wenn man die Regeln einmal intensiv ergründet, macht das Lernen sogar Spaß.

Mit einem verständlichen System lernen meine Nachhilfeschüler die verschiedenen Bereiche der Grammatik kennen. All diese Arbeitsblätter biete ich in meinem Shop an, dessen Content stetig wächst. Auf dieser Seite biete ich einen kleinen Blick in die Übungen.

Download
Leseprobe zu Aktiv und Passiv
Aktiv und Passiv verstehen die Schüler erst, wenn sie die Satzbausteine sowie die Konjugation der Verben sicher beherrschen.
In der PDF-Datei befinden sich Tafelbilder zu dem Thema und auch Konjugationstabellen für den Aktiv und den Passiv.
16-001 Leseprobe Aktiv Passiv.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'016.0 KB
Download
Wortarten checken - Leseprobe
Das Basiswissen zu den Wortarten erleichtert dem Lernenden den Zugang zum Satzbau sowie der Zeichensetzung. Wissenslücken sollte es dabei keine geben.
A17-014 Leseprobe_Wissens-Check_Wortarte
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB
Download
Tafelbild zur Deklinationen der Substantive und Pronomen
Artikel, Adjektive, Pronomen sowie Substantive (auch: Nomen) zu deklinieren, fällt nicht jedem Schüler leicht. Das Tafelbild kann Abhilfe schaffen.
Deklination der Substantive und Pronomen
Adobe Acrobat Dokument 966.5 KB
Download
Tabelle und Tafelbild der Verben
Um die Sätze ins Aktiv und Passiv setzen zu können beziehungsweise unterscheiden lernen möchte, ist das Wissen zur Konjugation unabdingbar.
Konjugation der Verben im Aktiv, Passiv,
Adobe Acrobat Dokument 640.4 KB
Download
Hilfsverben, Modalverben und Vollverben
Verben unterteilen sich in Hilfs-, Modal- und Vollverben. Alle Hilfs- und Modalverben gibt es hier in konjugierter Form und ein Beispielwort der Vollverben ebenso. Vorlagen zum eigenen Konjugierenlernen schließen das kostenlose Angebot ab.
Merkseiten zu den Verben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 205.2 KB
Download
Schwache und starke Verben
Die grafische Darstellung zeigt klar, was ein schwaches oder ein starkes Verb ist. Auf der zweiten Seite biete ich eine Konjugationstabelle zum Üben.
Grafische Darstellung zu regelmäßigen u.
Adobe Acrobat Dokument 198.4 KB