Mein Kräutergarten: Lakritztagetes - gesundes Kraut zum Naschen

Lakritztagetes, Tagetes, Lakritz Ersatz, Kraut das nach Lakritz schmeckt, Kräutergarten, gesunde Ernährung, Myome, Gebärmuterentzündung, Zysten, entzündungshemmendes Mittel, entzündungshemmendes Kraut
Gesund naschen - Lakritztagetes

Mein Kräutergarten wächst und gedeiht. Ein bisschen unsicher

schau ich immer noch, so als Garten-Laie. Doch erste Versuche gab es bereits: Rouladen aus der Hoja Santa, Kartoffelsalat mit Portulak, Tees und verschiedene Desserts mit meinem Lieblingskraut, der Laktritztagetes. Letzteres möchte ich heute näher vorstellen.

 

 

Wirkung der Lakritztagetes:

entzündungshemmend, Stärkungsmittel, allgemein tonisierend

Hilft bei:

Myome, Gebärmuttermyome, Blutungen, Gebärmutterentzündung, Mastopathie, Zysten

Geschmack der Lakritztagetes

Lakritztagetes (botan.: tagetes filifolia) schmeckt tatsächlich sehr intensiv nach Lakritze. Jeder Lakritzfan wird diese Pflanze lieben. Sie wächst bis zu vierzig Zentimeter hoch und sollte nach meiner bisherigen Erfahrung heraus doch lieber direkt in den Garten gepflanzt werden als im Topf. Sie kann sich darin viel besser entfalten und wird viel voluminöser.

Pflege der Lakritztagetes

Die Laktitztagetes soll eine mehrjährige Pflanze sein, allerdings muss sie im Winter ins Haus geholt werden. Also doch wieder in den Topf hinein, vielleicht einen größeren auswählen. Da sie sich in der Sonne am besten entfalten kann, wäre ein Wintergarten optimal oder eben ein Platz an einem großen Fenster.

Die Gärtner empfehlen alle vier Wochen Dünger für den Boden, jedoch habe ich dies nie getan und sie wächst trotzdem problemlos. Düngen würde ich nur bei den Topfpflanzen. Zudem sei die Lakritztagetes im Torfboden genauso gut aufgehoben wie in der eher trockenen Erde.

Um nun eine üppige Pflanze zu bekommen, sollten die Triebspitzen regelmäßig abgeschnitten werden. Aber auch dies wird jedem Lakritzfan nicht schwerfallen, denn man will die Pflanze ja nicht nur zum Anschauen genießen.

Verwendung der Lakritztagetes

Wenn ich Heißhunger auf Süßes verspüre, greife ich sehr gern zur Lakritztagetes. Dazu pflücke ich mir einige Zweige und futtere sie so weg. Es ist so lecker und gleichzeitig so gesund.

 

Lakritztagetes-Tee

Als Tee ist das Kraut auch sehr zu empfehlen. Dazu nahm ich ein paar Triebspitzen (weniger als eine Handvoll) und goss es mit heißem Wasser auf. Dazu lasse ich den Tagetes in der Kanne.

 

Eine andere Variante wäre, es in ein Teesieb zu füllen und diesen nach zirka fünf Minuten

herauszunehmen. Wer es weniger intensiv mag, sollte vorher schon das Kraut entfernen. Manchmal lege ich auch ein Stück Ingwer hinein. Noch ein anderes Mal wählte ich vier große Blätter Apfelminze, Lakritztagetes sowie ein Stück Ingwer.

Die Teesorten schmeckten mir alle, sogar meinen Schülern.

 

Andere Rezept-Ideen zur Lakritztagetes

Lakritztagetes kann auch auf Müsli, Speiseeis, Pudding, Quark, Joghurt oder auch in Salate gestreut werden. Probiert es aus! Ach ja, und gekauft habe ich es bei Rühlemanns Kräutergarten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    My Vandehey (Freitag, 03 Februar 2017 00:05)


    Hi there all, here every person is sharing such familiarity, therefore it's nice to read this webpage, and I used to visit this website everyday.

  • #2

    Sandra Gau (Freitag, 03 Februar 2017 08:21)

    That makes me very happy, thanks :)