Übungen zu den doppelten Konsonanten für Erwachsene

doppelte Konsonanten, Übungen zu doppelte Mitlaute, Übungen zu doppelte Konsonanten, Wörter mit doppelten Konsonanten, Arbeitsblätter für Erwachsenene
Rechtschreibübungen für zwischendurch

Kleine Übungen zu den doppelten Mitlauten, die auch als doppelte Konsonanten (lat.) bezeichnet werden, ist für jeden Rechtschreibschwachen ein Muss.

Seit mehr als zehn Jahren setze ich zahlreiche Übungen zu diesem Thema in meiner Nachhilfe ein.

 Seit  mehr als zehn Jahren begreift jeder meiner Schüler ziemlich schnell die Merkregeln.

 

Seit mehr als zehn Jahren verknüpfe ich die Grammatik mit der Rechtschreibung und darüber hinaus sogar den Sprachstil.

 

Und seit 2015 lehre ich die Rechtschreibung per Fern-Coaching bei Erwachsenen. Meine Übungen kamen bisher bestens an, die ich übrigens ab dem 15. Lebensjahr einsetze, weswegen die Lernmaterialien auch in der Du-Form erscheinen.

Rechtschreibregeln zu den doppelten Konsonanten

deutscher Begriff: Mitlaut

lateinischer Begriff: Konsonant

 

Es gibt elf doppelte Konsonanten: bb, dd, ff, gg, ll, mm, nn, pp, rr, ss, tt

 

hh wie Hochhaus = Dies hat nichts mit der Rechtschreibregel zu tun. Hierbei handelt es sich um eine Wortzusammensetzung: hoch + Haus = Hochhaus

 

cc, kk, zz = Diese Buchstabenkombination kommen in der italienischen Sprache vor, wie Cappuccino, Makkaroni, Pizza. Sie wurden in ihrer Schreibweise ins Deutsche übernommen.

 

Die Vokale (a, e, i, o, u) sowie die Umlaute (ä, ö, ü) spreche ich vor dem doppelten Mitlaut kurz aus.

Abwechslungsreiche Übungen

Mit der Aussprache der Vokale (a, e, i, o, u, ä, ö, ü) beginnt das Lernmaterial, da dieser Punkt am wichtigsten ist. Hierbei muss der Lernende alle Wörter laut und deutlich vorlesen, um die Dehnung wahrzunehmen und somit auch die Merkregel zu verstehen.

Um die Schreibung zu vertiefen, spreche ich darauffolgend den Wortstamm und die Wortfamilie an.

In  der Mitte befindet sich der Stamm, der sich bei so manchen Wörtern innerhalb einer Wortfamilie ändern kann, je nach der Aussprache.

 

fall = Das a spreche ich kurz aus.

fiel = Das ie spreche ich lang aus, also kann ich nur ein l schreiben.

 

Zudem folgen Übungen im grammatikalischen Bereich zu den unregelmäßigen (starken) Verben, die in verschiedene Zeiten gesetzt und somit die Veränderungen der kurzen sowie langen Aussprache weiterhin thematisiert werden.  Ferner liegt der Blick auf:

  • Wörter mit drei Konsonanten
  • Fremdwörter mit cc, kk, zz
  • verschiedene Rätsel
  • falsch Geschriebenes selbst erkennen
  • Silbentrennung.

 

Im Lösungsteil stehen weitere Tipps und die Auflistung der Fachbegriffe schließen das Lernprojekt ab.

Damit Sie sich vor dem Kauf ein besseres Bild machen können, folgen nun ein paar Seiten zum freien Download:

Download
Übungen zu den doppelten Konsonanten
In meiner Nachhilfe setze ich die Übungen ab dem 15. Lebensjahr ein sowie in meinem Fern-Coaching, den ich für Erwachsene anbiete.
Übungen zu den doppelten Konsonanten Pro
Adobe Acrobat Dokument 692.9 KB

 

Aufgabensammlung für die Großen

 

»Übungen zu den doppelten Konsonanten«

 

 

  • Merkregeln
  • Lösungen mit Tipps
  • Fachbegriffe

 

Übungen zum Herunterladen

Umfang: 18 A4-Seiten

Alter: 15-99 Jahren


Kommentar schreiben

Kommentare: 0