Schatz, meine Hose rutscht! von Dr. A. Schweinbenz

Schatz, meine Hose rutscht! - Wie Sie ohne Diät genussvoll abnehmen. Ein Sachbuch, das als erste Handreichung zur Diät gilt. Ein Sachbuch, das das Erreichen der Wunschfigur durch low carb und Mediterranes verspricht. Ein Sachbuch, das dem Leser einen kritischen Blick auf seine Ernährung nahelegt, gefüllt mit Informationen aus der Hirnforschung, der Verbündung des inneren Schweinehundes sowie des Jo-Jo-Effektes und Tipps, wie Süßes sowie Fettes ersetzt werden könnte. Alles eine Sache des Gehirns, um wirklich mit Genuss dauerhaft seine Wunschfigur zu behalten, so Dr. Andreas Schweinbenz. Verzicht sei fatal.

 

Schatz meine Hose rutscht, Ratgeber zum Abnehmen, Diät, genussvoll abnehmen

Schatz, meine Hose rutscht!

Wie Sie ohne Diät genussvoll abnehmen

Dr. Andreas Schweinbenz

 

Vibono Books

Taschenbuch: 248 Seiten

Erstausgabe: 1. Dezember 2011

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-943 088 007

E-Book: 9,99 €

Print: 15,90 €


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

»Tu deinem Leib

etwas Gutes,

damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen.«

Teresa von Avila

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Worum geht es?

Genießen und trotzdem Pfunde verlieren, ein Traum eines jeden und das Aushängeschild dieses Sachbuches. Dr. Andreas Schweinbenz hat selbst mit der genussvollen Methode zwanzig Kilogramm Gewicht verloren.

 

Verzicht, FDH (friss die Hälfte) und andere Methoden kamen für ihn gar nicht infrage, weil er wusste, dass er dann in die Jo-Jo-Falle tappen würde. Er suchte einen Weg, wie man Süßes und Fettes umgeht, vielleicht sogar mit etwas Gesundem ersetzen kann. Auch müsste es einen Weg geben, dem inneren Schweinehund als Verbündeten zu begegnen. Als er sich mit den neusten Erkenntnissen aus der Hirnforschung befasst hat, ist bei ihm irgendwann der Knoten geplatzt.

 

Mit seinem Konzept konnte er bereits vielen tausend Menschen helfen beziehungsweise sie begeistern. Denn es ist ein Ratgeber, der als erste Handreichung zu verstehen ist, die Ernährung neu zu überdenken. Anschließend haben die Leser die Möglichkeit, sich in einer facebook-Gruppe

auszutauschen oder auf seiner Homepage diverse Anregungen zu holen. So kann der Anwender kontinuierlich am Ball bleiben und stärkt seine Motivation.

Meine Gedanken

Für mich persönlich wirkte das Buch eher nochmals als Motivation, der gesunden Ernährung treu zu bleiben und dem Süßen eher selten meine Aufmerksamkeit zu schenken. Neulinge, die sich mit der gesunden Ernährung noch gar nicht auseinandergesetzt haben, sollten diesen Ratgeber kaufen.

Ich selbst weiß, dass alles eine Kopfsache ist, dass der innere Schweinehund ignoriert werden muss und dass Oliven-, Raps- und Leinöl zu den gesündesten ihrer Art zählen. Neu war für mich der Ersatz durch Walnüsse, die nicht nur Omega-3 und 6-Fettsäuren enthalten, sondern in sich auch die Aminosäure Tryptophan zum Glücklichsein verbergen, wie die Schokolade. Zudem liefern sie sehr viel Energie, aber auch einige Kalorien, was mir vorher schon bekannt war.

 

Ausschüttende Glückshormone sind auch in Fleisch, Bananen, Fisch, Getreide wie Haferflocken, Obst, Gemüse und anderem enthalten. Der Titel und das Cover haben mich wirklich angezogen wie ein Magnet. So haben sich schon einige Bücher den Weg in mein Herz gebahnt. Die weite Hose der abgebildeten Person weckt Träume, die man selbst nach zig Diäten irgendwann vergraben hat. Mit dem Titel ist der Wunsch erwacht, mit Genuss seinem Ziel endlich näher gekommen zu sein. Abnehmen wird plötzlich wieder zum besten Freund. Alle gemeinsamen negativen Erlebnisse werden verbannt - ein neuer Versuch startet. Ja, mit dem Cover hat Dr. Andreas Schweinbenz die Herzen der Käufer erobern können.

Sprachstil und Aufbau

Nach acht Etappen ist der Leser am Ziel seiner Träume. Jeder einzelne Schritt weckt das Gehirn zum Umdenken auf. Jeder einzelne Schritt schafft es, das Lebensmittel-Repertoire des Kühlschranks neu zu überdenken.

Jeder einzelne Schritt bietet einen Weg, dem Schweinehund zu strotzen und dem Jo-Jo-Effekt dem Kampf anzusagen. Durch seine Wiederholungen erinnert er nicht nur an die  Lebensstiländerung, sondern stärkt auch den Willen, endlich zu beginnen. Am Ende wirbt er für seine Homepage sowie seine Facebook-Gruppe, die als Motivation zu verstehen ist.

Durch seinen saloppen Sprachstil erleichtert er dem Leser den Zugang zum Umdenken. Da er aus eigenen Erfahrungen heraus berichtet, fühlen sie sich verstanden, können die geschilderten Sichtweisen nachvollziehen. Nur leider sind mit dem leichten Sprachstil auch umgangssprachliche Fauxpas hineingeflossen, wie zum Beispiel »gekriegt« oder »dreinreden«. Abkürzungen dürfen nur bedingt in literarischen Werken verwendet werden. »ca.«, »etc.«, »z.B.«, »usw.« oder gar »%«  hinterlassen nach außen eine bittere Note.

Literaturexperten reagieren zu Recht mit der Sorge zur Entwicklung der deutschen Sprache.  Neben einigen Rechtschreibfehlern sind auch in diesem Werk Nebensätze verankert, deren Prädikate die falsche Satzgliedstelle eingenommen haben. (zum Beispiel »..., was gut ist für uns.« - richtig wäre gewesen: »..., was gut für uns ist.«) Zudem wurden die Anführungszeichen nach dem

britischen Stil gesetzt. Im Deutschen beginnen diese unten und enden oben. All diese Fehler halten den Lesefluss auf und lenken vom Inhalt ab.

Fazit

3,5 Sterne

In diesem Fall muss ich mich für 3,5 Sterne entscheiden, einfach weil die Liebe zum Detail im Schreiben fehlt. Abkürzungen zeigen nach wie vor keinen Fleiß am Verfassen von Ratgebern.

All diejenigen, die sich über gesunde Ernährung sowie einen gesünderen Lebensstil erkundigen wollen, denen sei das Buch ans Herz gelegt.

Auch seine Facebook-Gruppe und seine Homepage sind empfehlenswert, da sie motivieren und einen regen Austausch mit Gleichgesinnten bieten.

Wissenswertes zum Autor

Dr. Andreas Schweinbenz ist eine Frohnatur, die er im Allgäu sportlich und genüsslich auslebt. Die sizilianische Küche liebt er abgöttisch und würde sie um nichts eintauschen. Vor einigen Jahren gründete er die Vibono GmbH, die mittlerweile als Synonym für einen gesunden Lebensstil zu verstehen ist. In seinem Unternehmen bietet er kostenlose Coaching-Briefe an, unterstützt mit Tipps, Tricks und Rezepten und verkauft zudem Produkte, die das Abnehmen erleichtern könnten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0