Stefanie Hertels gesammeltes Kräuterwissen
Meine Buchempfehlungen · 26. Februar 2024
Das Kräuterwissen von der Sängerin und Moderatorin Stefanie Hertel höchstpersönlich mit kleinen privaten Auszügen aus ihrem Leben sowie passenden Rezepten macht für mich das Buch perfekt.

Kommaregel im Fall „von ... über ... bis"
Lerntipps · 16. Februar 2024
Es klingt wie eine Aufzählung, wenn wir die Kombi „von ... über ... bis" im Satz anwenden, weswegen der eine oder andere zur Kommasetzung geneigt ist - zumindest erlebe ich es bei meinen Schüler:innen jedes Alters. In meinem Blogbeitrag schaue ich einmal genauer auf diese Kommaregel.

Tag der Handschrift
Lerntipps · 23. Januar 2024
Der National Handwriting Day, so lautet die englische Bezeichnung zum Tag der Handschrift, wird in den USA seit 1977 gefeiert. Den 23. Januar wählten sie zu Ehren von John Hancock, dem ersten Unterzeichner der US-amerikanischen Unabhängigkeitserklärung. Er ist an einem 23. Januar geboren und lebte von 1737 bis 1793. Am Tag der Handschrift soll an das handschriftliche Schreiben erinnert werden.

Was ist ein Kofferwort?
Lerntipps · 21. Januar 2024
Ein Kofferwort, das auch unter Schachtelwort bekannt ist, lässt zwei Wörter zu einem neuen Wort verschmelzen. Dabei entsteht eine neue Bedeutung, wie zum Beispiel ,,jein". Es besteht aus den Wörtern ,,ja" und ,,nein".

Daheim kochen wie ein Sternekoch
Meine Buchempfehlungen · 24. November 2023
Mit Hundert Klassiker präsentiert Steffen Henssler seine Lieblingsrezepte und spricht dabei das klassische Zubereiten wie aus Omas Zeiten an. Und wenn wer denkt, dass bekomme er nie nachgekocht, der sollte es wenigstens einmal ausprobieren.

Eine wichtige Wortart
Lerntipps · 10. Oktober 2022
Es gibt in der Grammatik zehn Wortarten, wobei fünf deklinierbar sind, vier unveränderbar und eines konjugierbar. Im Letzteren handelt es sich um das Verb, das in der Grammatik einen hohen Stellenwert hat. Warum? Das verrate ich in meinem Blogartikel.

Liste zu den Bewegungsverben
Wortarten · 20. Oktober 2021
Die Verbliste zeigt auf, welche Tätigkeitswörter mit dem Hilfsverb "sein" gebildet werden, wie zum Beispiel laufen - ich bin gelaufen; paddeln - er ist gepaddelt; fliegen - du bist geflogen

Entschlacken geht auch anders
19. April 2021
Nach der 3-Tages-Trinkkur bietet sich direkt eine Diät an. Viel essen mag man anschließend ohnehin nicht. Die Devise muss lauten: weiterhin viel trinken, drei sättigende Mahlzeiten und jeden Tag Sport oder zumindest einen halbstündigen Spaziergang.

Drei-Tages-Trinkkur
14. April 2021
3-Tage-Trinkkur neigt sich dem Ende zu. Wie es mir dabei ging und was ich zu mir nahm, erzähle ich in diesem Blogbeitrag.

Entschlackende Trinkkur
13. April 2021
Ich mache das erste Mal eine Trinkkur zum Entschlacken und Entgiften des Körpers. Es ist der zweite Tag angebrochen, und ich weiß immer noch nicht, ob ich es sieben Tage oder doch lieber nur drei Tage durchziehe. Aber lest selbst in meinem Blogbuch ;)

Mehr anzeigen